Experte Power BI für die Ablösung von Tableau (m/w/d), J0112514

Landshut  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser Kunde ist ein internationales privates Energieunternehmen, das sich auf Energienetze, Kundenlösungen und erneuerbare Energien und damit auf die Bausteine der neuen Energiewelt konzentriert. Das konventionelle Erzeugungsgeschäft sowie der Energiehandel wurden zum 1. Januar 2016 in eine eigene Gesellschaft überführt.
Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschafteten unsere mehr als 43.000 Mitarbeiter in vielen Ländern Europas sowie in Russland und Nordamerika einen Umsatz von rund 38 Milliarden Euro. Hinzu kommen gemeinsam mit Partnern geführte Geschäfte in Brasilien und in der Türkei.

Projektsituation:
Im Zuge der Anpassung der Reportinglandschaft ist eine Umstellung von dem bestehenden System Tableau auf PowerBI vorgesehen, die mit der Integration eines Mergers einhergeht. Hierbei soll sich zum einen die Teilautomatisierung zur Datenaktualisierung zunutze gemacht werden. Zum anderen soll sich die schnellere Performance positiv auf die Systemlandschaft auswirken. Des Weiteren ist durch die Einführung einer PowerBI-Lösung von einer Entlastung zentraler Datenanalyse-Ressourcen auszugehen. Demnach ist ein frühzeitiger Knowhow-Aufbau unabdingbar. Aufgrund fehlender Skills hinsichtlich PowerBI und zur Stabilisierung bzw. Aufrechterhaltung des operativen Tagesgeschäfts wird eine externe Ressource zur Ausrollung und Einführung von Power BI benötigt.

Projektbeschreibung / Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung:
Mithilfe eines Projekts soll die Einführung von Power BI implementiert werden. Der externe Mitarbeiter besitzt zum einen das fachliche Know-How hinsichtlich PowerBI. Zum anderen können durch den externen Blick ggf. weitere Potenziale identifiziert werden.
Erstellung einer Reportinglandschaft in PowerBI für den Fachbereich Kundenmanagement
Anforderungsanalyse, Entwicklung, Einführung und Schulung notwendiger Reportings
Überführung bzw. Automatisierung bestehender (manueller) Reports in PowerBI
Optional: Bereitstellung bzw. Entwicklung einer Self-Service-BI Struktur in PowerBI
Zielsetzung:
Ziel ist es, PowerBI im Kundenmanagement einzuführen und die entsprechende Landschaft umzubauen, so dass Power BI nachhaltig etabliert wird. Der Benefit, der dadurch generiert werden soll, ist die schnellere Performance sowie die Erhöhung der Automatisierung. Nach Projektende sollen die in dem Projekt involvierten Mitarbeiter in der Lage sein, das Tool eigenständig anwenden und perspektivisch ausbauen zu können.
Der Aufbau einer Reporting & Analysestruktur im Kundenmanagement in PowerBI ist erfolgreich umgesetzt
Bestehende Tableau-Reports sowie ggf. neue Anforderungen sind in den Zielstrukturen von PowerBI überführt bzw. entwickelt
Es wird eine (Interims-)Lösung einer automatisierten Datenaktualisierung mit der aktuellen Architektur bereitgestellt / entwickelt (z.B. O365, PowerAutomate)
Ein Rollenkonzept mit multiplen Rollen gemäß den aktuellen Anforderungen liegt vor (z.B. Stakeholder, Dienstleister, Operative)
Datenanbindung gemäß den aktuellen Entwicklungsständen liegt vor (vorwiegend Analysis for Office, ggf. weitere BW-Systeme)

Berufserfahrung: Der Berater/In sollte mehrjährige und fundierte Kenntnisse bezüglich Power BI besitzen, um eine nachhaltige Einführung und Etablierung von Power BI zu gewährleisten. Zudem sollte er ein Verständnis von Reporting allgemein besitzen.
Fundierte Kenntnisse in der gesamten O365 Suite (vorwiegend PowerBI, PowerAutomate, OneDrive/Teams)
Erfahrung in der Erstellung und Entwicklung von Zielgruppenorientierten Reporting -und Analysedashboards
Erfahrung im Berichtswesen, KPI-Entwicklung (idealerweise in der Branche Customerservice)

Notwendige Kompetenzen (must have):
Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Dashboards in PowerBI inklusive DAX-Entwicklung
Kenntnisse im allgemeinen Umgang mit O365 (MsTeams, PowerAutomate, PowerBI)
Kenntnisse im Umgang mit Analysis for Office und SAP BW-Systemen (z.B. Hana, BW4)
Erste Erfahrungen in Tableau sehr hilfreich

Wünschenswerte Kompetenzen (nice-to-have):
Programmierkenntnisse in Python, VBA
gute Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Projektkenntnisse (agil)
Sprachkenntnisse: deutsch

Wenn Sie sich in diesem Projekt wiederfinden, freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!
Übersenden Sie uns dafür bitte Ihre Projektliste sowie Ihren Remote- und Onsitetagessatz.

Reference :J
Duration :20 weeks
Location : Landshut/Remote
Languages : deutsch

emagine GmbH
Kudranovic, Nathalie
T :
Start
03/2021
Dauer
20 weeks
Von
emagine
Eingestellt
20.01.2021
Ansprechpartner:
Angelo Schneider
Projekt-ID:
2032797
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren