Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Automobilbranche suchen wir einenTeamcenter Enterprise Consultant (m/w/d)
Start: asap
Ende: 31.12.2021 (Verlängerungsoption bis 31.12.2022)
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Raum Stuttgart
Remote: ca. 50% möglich
Must-have:
- Fundierte Teamcenter Enterprise Erfahrung
- Gute Projekt-/Service-Management und ITIL-Kenntnisse
- Gute Kenntnisse im UNIX-Umfeld (HP-UX, Sun-Solaris, Linux, …)
- Gutes IT-Architektur-Verständnis
- Unternehmerisches und lösungsorientiertes Handeln
- Hohe Kundenorientierung und Motivation, Kunden mit innovativen Lösungen und Qualität zu begeistern
Nice-to-have:
- Erfahrungen aus Kunden-Projekten mit ECM-Produkten
- Kenntnisse im Umfeld von Aftersales-Prozessketten (ideal auch Automotive Erfahrung)
Aufgabe:
- Verantwortlich für den IT-Betrieb und die Weiterentwicklung der Systemumgebungen der Enterprise-Content-Management-Systemlösungen unserer Kunden auf Basis der Standard ECM-Produkte
- Aktive Unterstützung des Projektteams bei technischen Fragen
- Technische Steuerung der Projektmitarbeiter (ca. 3-6) über verschiedene Standorte verteilt
- Einhaltung der vereinbarten Servicelevels (KPIs)
- Effizientes Kostenmanagement und ergebnisverantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg des Service
- Kundenkommunikation im Einklang mit definierten Service- und Application Management-Prozessen
- Problemanalyse und Erarbeitung von Lösungen im Rahmen unserer Kunden-ECM-Systeme
- Beratung, Koordination und Weiterentwicklung der Systemumgebungen des Kunden
- Konzeption von Rollouts im Rahmen des Change- und Releasemanagements in Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Durchführung von Applikationsoptimierung auf Basis von Teamcenter und/oder OpenText
- Durchführung der Betriebsvorbereitung für die Kunden-Systeme
- Problemanalyse mit dem Produkthersteller
- Test-Management
- Erstellung von statistischen Kenndaten zur Überwachung des Systemverbundes
- Geschäftsprozess-Analyse und Design