Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden im Raum Stuttgart suchen wir ab sofort einen
Service Manager / Technologie Consultant (m/w/d) für ECM
Einsatzort: 6 Monate zur Einarbeitung vor Ort im Großraum Stuttgart, danach Home Office möglich
Volumen: 40 Std. / Woche (auch an 4 Tagen abbildbar, Montag-Donnerstag)
Aufgabenbeschreibung:
Im agilen Team unseres Kunden werden mittlere IT-Projekte mit wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz mithilfe von flexiblen Prozessen, State-of-the-Art-Equipment und schlauen, innovationsgetriebenen Köpfen umgesetzt.
Ihr Part in diesem Team:
- verantwortlich für den IT-Betrieb und die Weiterentwicklung der Systemumgebungen der ECM-Lösungen
- aktive Unterstützung des Projektteams in technischer Hinsicht
- Technische Steuerung der Projektmitarbeiter (ca. 3-6) über verschiedene Standorte verteilt
- Einhaltung der vereinbarten Servicelevels (KPIs)
- Effizientes Kostenmanagement und ergebnisverantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg des Service.
- Kundenkommunikation im Einklang mit definierten Service- und Application ManagementProzessen
- Problemanalyse und Erarbeitung von Lösungen im Rahmen der Kunden-ECM-Systeme
- Beratung, Koordination und Weiterentwicklung der Systemumgebungen des Kunden
- Konzeption von Rollouts im Rahmen des Change- und Releasemanagements in Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Durchführung von Applikationsoptimierung auf Basis von Teamcenter und/oder OpenText
- Durchführung der Betriebsvorbereitung für die Kunden-Systeme
- Problemanalyse mit dem Produkthersteller
- Test-Management
- Erstellung von statistischen Kenndaten zur Überwachung des Systemverbundes
- Geschäftsprozess-Analyse und Design
Anforderungsprofil:
- ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
- keine Scheu vor direktem Kundenkontakt
- Erfahrungen aus Kunden-Projekten mit ECM-Produkten sind wünschenswert.
- Hohe Kundenorientierung und Motivation, Kunden mit innovativen Lösungen und Qualität zu begeistern
- Idealerweise gute Kenntnisse im Umfeld der Aftersales-Prozesskette im Automotive Umfeld
- Fundierte Projekt-/Service-Management und ITIL-Kenntnisse
- Gute Kenntnisse im UNIX-Umfeld (HP-UX, Sun-Solaris, Linux, …)
- Gutes IT-Architektur-Verständnis
- Unternehmerisches und lösungsorientiertes Handeln.
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, Enterprise Content Management Systeme, ITIL, Java, Linux, Service Manager