Beschreibung
Für meinen Kunden im öffentlichen Dienst bin ich aktuell auf der Suche nach einem IT Projektmanager / -Leiter (m/w/d) für Bonn.Vorgehensweise:
- Analyse der bestehenden Dokumentation & Anforderungen o Aufnahme Ist-Bild der Dokumentationslandschaft
- Identifikation weiterer Stakeholder und Erhebung/ Analyse der Anforderungen
- Entwicklung der Struktur für die zu erstellende Zieldokumentation. Erarbeitung und Abstimmung eines Zielbildes der Dokumentationslandschaft.
- Delta-Analyse und Ableitung der Umsetzungsplanung (Von „Ist" nach „Soll")
- Durchführung / Erstellung der Dokumentationen in der Rolle des Document Owners im Interview mit den Fachverantwortlichen
- Review und Übergabe an das Management Team PCM
- Etablierung eines Regelprozesses zur Pflege der Dokumentation
Liefereinheiten:
- Zusammenfassung der Anforderung, des Vorgehensmodells zur Implementierung sowie Umsetzungsplanung
- Erweiterte Vorgabe-undManagementdokumentation gemäß PlanungundAbstim-mung - nach aktueller Planung bestehend aus : o Finalisiertem Service Portfolio Management Konzept
- Neu erstellter Service Portfolio Management Richtlinie
- Fortgeschriebener Service Portfolio Management Verfahrensanweisung
- Finalisierte Prozessdokumentation auf Ebene 5-6 (Leitfäden)
- Daraus abgeleitet aktualisierter Rollenbeschreibung & Kompetenzmatrix
Anforderungen:
Alle genannten Anforderungen, müssen zu 90 % erfüllt und im CV einsehbar sein. Auf Wunsch des Kunden.
- Sehr gute Kenntnisse in (MS-Office: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
- Sehr gute Kenninisse in (Visio, Project, Jira, Con-fluence)
- Zertifizierung in Projektma-nagement ICB (IPMA) Level D (oder gleichwertig, z. B. PMBOK (PMI) CAPM, PRINCE2 Practitioner) Prince 2 Zertifiziert
- Zertifizierung in agilen Frame-works (SCRUM Zertifiziert)
- Requirements Engineering (IREB Zertifizeirt)
- Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung in Planung / Konzeptionierung sowie Beratungs-leistungen in Bezug auf Projekte im Behördenumfeld
- Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung in Erstellung von Vorgabedokumentation im Rah-men des Aufbaus neuer Geschäftsbereiche
- Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung in Planung / Konzeptionierung sowie Beratungs-leistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- eines IT-, oder Technologie-Unternehmens
- Mindestenst 5 Jahre Projekterfahrung in der Leitung von Projekten in der Informationstechnologie
- Mindestents 3 Jahre Projekterfahrung in der Beratung von IT Organisatio-nen in Hinblick auf Portfoliomanagement, -Strategie, Transformation & Organisationsentwicklung
- Gute Präsentationstechniken
Rahmendaten:
Start: 01.02.2021
Dauer: 30.06.2021
Auslastung: Vollzeit, 40 Stunden/ Woche
Einsatzort: Bonn / Remote nach Absprache
Haben Sie Kapazitäten frei?
Dann melden Sie sich mit Ihrem aktuellen CV, Stundensatzvorstellung und Verfügbarkeit.
Gerne können Sie diese Anzeige auch Ihren kompetenten Kollegen/-innen oder Bekannten weiterempfehlen.
Wenn Sie für das Projekt in Frage kommen, werde ich mich zeitnah bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen - Kind regards