Projektmanager/ - Leiter - Catalogue Management

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für meinen Kunden im öffentlichen Dienst bin ich aktuell auf der Suche nach einem IT Projektmanager / -Leiter (m/w/d) für Bonn.

Vorgehensweise:
  • Analyse der bestehenden Dokumentation & Anforderungen o Aufnahme Ist-Bild der Dokumentationslandschaft
  • Identifikation weiterer Stakeholder und Erhebung/ Analyse der Anforderungen
  • Entwicklung der Struktur für die zu erstellende Zieldokumentation. Erarbeitung und Abstimmung eines Zielbildes der Dokumentationslandschaft.
  • Delta-Analyse und Ableitung der Umsetzungsplanung (Von „Ist" nach „Soll")
  • Durchführung / Erstellung der Dokumentationen in der Rolle des Document Owners im Interview mit den Fachverantwortlichen
  • Review und Übergabe an das Management Team PCM
  • Etablierung eines Regelprozesses zur Pflege der Dokumentation


Liefereinheiten:
  • Zusammenfassung der Anforderung, des Vorgehensmodells zur Implementierung sowie Umsetzungsplanung
  • Erweiterte Vorgabe-undManagementdokumentation gemäß PlanungundAbstim-mung - nach aktueller Planung bestehend aus : o Finalisiertem Service Portfolio Management Konzept
    • Neu erstellter Service Portfolio Management Richtlinie
    • Fortgeschriebener Service Portfolio Management Verfahrensanweisung
    • Finalisierte Prozessdokumentation auf Ebene 5-6 (Leitfäden)
    • Daraus abgeleitet aktualisierter Rollenbeschreibung & Kompetenzmatrix


Anforderungen:

Alle genannten Anforderungen, müssen zu 90 % erfüllt und im CV einsehbar sein. Auf Wunsch des Kunden.
  • Sehr gute Kenntnisse in (MS-Office: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
  • Sehr gute Kenninisse in (Visio, Project, Jira, Con-fluence)
  • Zertifizierung in Projektma-nagement ICB (IPMA) Level D (oder gleichwertig, z. B. PMBOK (PMI) CAPM, PRINCE2 Practitioner) Prince 2 Zertifiziert
  • Zertifizierung in agilen Frame-works (SCRUM Zertifiziert)
  • Requirements Engineering (IREB Zertifizeirt)
  • Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung in Planung / Konzeptionierung sowie Beratungs-leistungen in Bezug auf Projekte im Behördenumfeld
  • Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung in Erstellung von Vorgabedokumentation im Rah-men des Aufbaus neuer Geschäftsbereiche
  • Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung in Planung / Konzeptionierung sowie Beratungs-leistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- eines IT-, oder Technologie-Unternehmens
  • Mindestenst 5 Jahre Projekterfahrung in der Leitung von Projekten in der Informationstechnologie
  • Mindestents 3 Jahre Projekterfahrung in der Beratung von IT Organisatio-nen in Hinblick auf Portfoliomanagement, -Strategie, Transformation & Organisationsentwicklung
  • Gute Präsentationstechniken


Rahmendaten:

Start: 01.02.2021

Dauer: 30.06.2021

Auslastung: Vollzeit, 40 Stunden/ Woche

Einsatzort: Bonn / Remote nach Absprache

Haben Sie Kapazitäten frei?
Dann melden Sie sich mit Ihrem aktuellen CV, Stundensatzvorstellung und Verfügbarkeit.
Gerne können Sie diese Anzeige auch Ihren kompetenten Kollegen/-innen oder Bekannten weiterempfehlen.
Wenn Sie für das Projekt in Frage kommen, werde ich mich zeitnah bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen - Kind regards
Start
02/2021
Von
Computer Futures, ein Geschäftszweig der SThree GmbH
Eingestellt
19.01.2021
Projekt-ID:
2031888
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren