Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir kurzfristig Unterstützung durch einen Interim Manager (w/m/d) mit Schwerpunkt HR in Arbeitnehmerüberlassung.Rahmendaten:
Start: asap
Dauer: 6 - 12 Monate++
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Remote, ca. 1x/Monat Termine in Düsseldorf
Aufgaben:
1. Handeln Sie aus HR-Sicht als Single Point of Contact für das lokale und europäische Management und beantworten Sie deren Fragen zu allen HR-bezogenen Themen;
2. Leitung des sozialen Dialogs, in einer besonders herausfordernden Zeit;
3. Tägliche Beratung des lokalen und europäischen Managements in allen personalbezogenen Fragen, um sie bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen.
4. Verantwortlich für die Umsetzung der HR-Politik auf operativer Ebene in Ihrer Niederlassung sein. Treffen Sie operative HR-Entscheidungen in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen und europäischen Management und mit Unterstützung der HR-Experten
5. Bereitstellung von Informationen und Beantwortung von Fragen der Mitarbeiter: Erläuterung der Sozial- und Arbeitsgesetzgebung (z.B. Möglichkeiten & Auswirkungen von Krankheit, Elternurlaub, Teilzeitantrag, technische Arbeitslosigkeit, etc.), interne Verfahren und Regeln; Erläuterung aktueller Akten zur Lohn- und Gehaltsverwaltung; Anforderung von Dokumenten - Daten, in enger Zusammenarbeit mit HR Services
Anforderungen:
- Master-Abschluss mit 3-5 Jahren Erfahrung oder Bachelor mit 8 Jahren Erfahrung in HRBP-Rolle oder als HR- Generalist, idealerweise in einem internationalen Unternehmen;
- Sprachen: Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift;
- Gute Kenntnisse im deutschen Arbeits- und Sozialrecht, Steuerrecht sind von Vorteil;
- Erfahrung mit Sozialverhandlungen und Restrukturierungen in Deutschland;
- Gute Kommunikationsfähigkeiten, in Wort und Schrift;
Als Freelancer können Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Nebenbeschäftigung während der Ausübung dieses Projektmandates in Anstellung weiterhin aufrecht erhalten.