Business Engineer (m/w/d) IT

Remote  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Im Rahmen eines Projektes suchen wir für unseren Kunden, ein führendes Unternehmen in der Schweiz 100% remote Unterstützung durch einen Business Engineer (m/w/d) IT

Die Aufgaben:
*Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung im Rahmen der Mobilisierung von Geschäftsprozessen.
*Durchführen von Interviews mit den im jeweiligen Kontext benannten und relevanten Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung / Moderation von Anforderungsworkshops.
*Durchführung von Prozess- und Systemanalysen.
*Erhebung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext. Abstimmung derer mit den im jeweiligen Projektkontext relevanten Stakeholdern.
*Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises aus dem Portfoliosegment sowie des Marktes und unter Berücksichtigung der Projektsituation.
*Vorbereiten (z.B. Kriterienerhebung, Festlegung von Bewertungskriterien etc.) und Durchführung von Marktanalysen sowie der Vorbereitung von Make/Buy/Re-Use Entscheidungen nach den im Projekt geltenden Vorgaben und Kriterien.
*Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte oder der User-Storys im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Auftraggebers
*Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet.
*Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext.
*Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber.
*Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß dem gültigen Standard) gemäß der fachlichen Entscheidung des Auftraggebers.
*Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext.
*Unterstützung und Beratung der an der Umsetzung der konzipierten Lösung beteiligten Teams während der kompletten Laufzeit des Projektes.
*Dokumentation aller Ergebnisse in den im jeweiligen Projektkontext genutzten
Werkzeugen und in der im jeweiligen Projektkontext geforderten Sprache (Deutsch oder Englisch).
*Durchführen von Aufwandschätzungen für die Implementierung und alle zur technischen Inbetriebnahme notwendigen Aufwände der im Anforderungskontext notwendigen Funktionen.
*Absprachen mit den Disziplinen User Experience Consulting, Entwicklung, Test sowie Betrieb.

Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:

*3 Jahre Erfahrung in der objektorientierten Analyse und Design mit UML (Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML, Anwendung des UML Modelling Tools Enterprise Architect.)
*3 Jahre Erfahrung im Erstellen von User Stories als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team (Eigenverantwortliche Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet)
*3 Jahre Erfahrung als zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
und der Entwicklung, dabei verantwortlich für die Beschreibung von Business
Anforderungen (Durchführung von Interviews mit den
Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung
von Anforderungsworkshops)
*3 Jahre Erfahrung in der Beratung des Auftraggebers zu fachlichen Themenstellungen (Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation. Außerdem Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams).
Die Beratung beinhaltet Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
*2 Jahre Erfahrung in der agilen Vorgehensweise (SCRUM)

*Erstellung von Testszenarien und Testfälle für die automatisierten Unit Test
*Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
*Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet
*Sicheres und kompetentes Auftreten in schwierigen Situationen.
*Dokumentation von techn. Lösungskonzepten
*Kennnisse und/oder Zertifizierung in objektorientierter Analyse und Design mit
UML.
*Experte bzgl. Methoden im Bereich agiler Business Analyse und agilem
Requirements Engineering.
*Zertifizierung in agiler Business Analyse (z.B. CABA).
*Mehrjährige Erfahrung als Teil eines agiler Entwicklungsteams.
*Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings,
Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im
Beratungsgebiet.

Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: 100% Remote
Dauer: asap bis 31.12.2021


Fähigkeiten (Must have)
Business Engineer, Deutsch, Englisch, Scrum
Start
08.01.2021
Dauer
12 MM+
(Verlängerung möglich)
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
7209
Eingestellt
04.01.2021
Projekt-ID:
2022709
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren