Beschreibung
Berlin und remote: Anwendungsbetrieb Kernbanksysteme POS041204 z/OS, Linux Windows DB2 Host
Einsatzort: Berlin remote
Anwendungsbetrieb Kernbanksysteme
Skilllevel
Senior
Kunde
Banking
Einsatzort
Berlin, aktuell Corona-remote
Einsatzzeitraum
Ab Februar 2021 bis Ende des Jahres 2021 (Option auf Verlängerung)
Aufwand in PT
Ca. 200 PT
Maximal vergütete Anzahl Stunden / Tag
8
Mindestens beim Kunden vor Ort zu leistende Anzahl Tage / Woche
2
Aufgabe(n)
Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der
dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten
Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents
Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Durchführung von Changes
Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
Planung der termingerechten Umsetzung
Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
Validierung der Umsetzung
Technischer Skill
(Programmiersprachen,
Tools, Module, Softwarepakete,
Betriebssysteme, …)
z/OS, Linux
Windows
DB2-Host
Fachliche Kenntnisse
Anwendungsbetreuung/Betrieb:
Geschäftspartner/Kredit
Buchhaltung/Zahlungsverkehr
Methodische Kenntnisse
(Vorgehensmodelle, Architektur,
Geschäftsprozessmodellierung,
Testtools, …)
• Kenntnisse und Praxiserfahrung im Anwendungsbetrieb
• Kenntnisse in ITIL-basierten Ticket-Tools (vorzugsweise HP-ServiceManager)
• Kenntnisse in Jobsteuerungssystemen (vorzugsweise Control-M)
• Bankfachliche Kenntnisse zum Themenbereich sind von Vorteil
Softskills
• Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
• Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
• Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ergänzende Anmerkungen