Endkundenprojekt

Microsoft (Access, Azure)-Datenbank für zkm e.V.

München, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Das Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. mit dem KIKUS Sprachlernprogramm für Kinder benötigt eine neue Datenbank zur Verwaltung von insgesamt rund 65 Kinder-Sprachkursen und Pädagogen-Fortbildungen pro Jahr. Die Datenbank umfasst derzeit knapp 9.000 Datensätze von Personen und Institutionen. Für das zkm als gemeinnützigen Verein sind die Bruttopreise (inkl. USt.) relevant.

Die bisherige Datenbank-Anwendung des zkm wurde mit Microsoft ACCESS2000 entwickelt. Diese Datenbank soll entweder auf die neueste Version von ACCESS aktualisiert und zudem weiterentwickelt werden. Eine Lösung mit MS Azure ist auch denkbar.

Folgende Funktionalitäten besitzt die bisherige Datenbank:
* Verwaltung von Datensätzen für Personen und Institutionen
* Beziehungen zwischen Personen- und Institutionendatensätze
* Verwaltung von Kursen und Fortbildungen (jeweils buchbar von mehreren Personen)
* Erstellung diverser Dokumente aus dem System: Briefe, Rechnungen, Bestätigungen, Listen (mit Schnittstelle zu MS WinWord)

Folgende ZUSÄTZLICHE FUNKTIONALITÄTEN soll die neue Datenbank IM IDEALFALL bieten:
* 5-10 Benutzer gleichzeitig
* intuitive Handhabung des Systems --> echte Arbeitserleichterung in der Praxis
* Aktivitätenprotokoll aller Bearbeitungsschritte der Datensätze (automatisierte Erfassung)
* Bezahlung über das System
* Schnittstelle zur Homepage (wordpress):
- Übertrag von Personen-/Institutionendaten und ggf. Zahlungsinformationen bei Buchungen/Anmeldungen/Kauf von Kursen, Fortbildungen, Materialien, Mitgliedschaften (inkl. Siegel und Partnerschaften), Newsletter
- Mitgliederbereich: Login mit Vergabe von automatisch aus dem System generierten, geschützten Passwörtern
- automatisierte Anwendung von 10% Rabatt für Mitglieder/Siegel/Partner"
* Unterstützung von Postmailings, E-Mailings, Newsletterversand
* Cloud basiertes System, dass der europäischen DSGVO gerecht wird
* Technischer Support für Einrichtung des Systems und später bei Bedarf
* Bereitstellung von Online-Schulungsmöglichkeiten
* Datenimport aus der bisherigen Access-Datenbank und diversen Excel-Listen
OPTIONAL:
* Schnittstelle zur Buchhaltung (DATEV)
* Verknüpfung mit dem Online-Banking und automatisierte Zuordnung von Zahlungseingängen (Bank für Sozialwirtschaft)
* Weitere Marketingfunktionen
* Umfragen
* App-Marketplace zum Datenbanksystem (mit guten kostenfreien Angeboten)
Start
ab sofort
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V.
Eingestellt
03.12.2020
Ansprechpartner:
Heike Schäfer
Projekt-ID:
2010613
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren