Beschreibung
Tätigkeit:• Analyse, Auswertung und Aufbereitung von fachlichen und technischen Fehlermeldungen, Qualitätserhebungen und/ oder Nutzerfeedback
• Erstellung und Nachverfolgen von Tickets zur Fehlerbehebung in der Softwareentwicklung
• Vorstellung von Fehlerreports bei Power Usern
• Erhebung, Analyse, Aufbereitung und Bewertung von neuen Anforderungen im Kontext der Reisendeninformation – von der Reisendeninformation am Bahnhof über Bedienung und Konfiguration der Reisendeninformation bis zum Management der Anlagen zur Reisendeninformation
Anforderungen – must have:
Technologischen Skills
o Umfassende Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware
o Interesse an und erste Erfahrung im Umgang mit technisch komplexen IT-Systemen
o Nachgewiesene Expertise und Erfahrung in der Nutzung von MS Excel und MS PowerPoint (inkl. Think Cell)
Methodenkompetenzen
o Nachgewiesene Expertise und Erfahrung in der Fehleranalyse bei IT-Systemen
o Nachgewiesene Expertise und Erfahrung in der Softwareentwicklung (vor allem Softwaretest)
o Nachgewiesene Erfahrung in der Aufbereitung und Analyse von Datenständen
o Analytisches und kritisches Denkvermögen sowie eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
o Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen
o Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation)
Anforderungen – should + nice to have:
Technologischen Skills
o Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit JIRA oder anderen Software-Werkzeugen aus
dem Bereich des agilen Projektmanagements (Wekan, Trello, Taskworld, etc.)
Methodenkompetenzen
o Nachgewiesene Expertise und Erfahrung in der Prozesserhebung, -analyse und im Prozessdesign
o Nachgewiesene Expertise und Erfahrung in der Anforderungserhebung und -management
o Nachgewiesene Expertise und Erfahrung in der (Fach)Konzeption neuer Funktionen in ITSystemen
o Nachgewiesene methodische Kenntnisse in der Umsetzung von Agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen
o Mindestens 1 Jahre relevanter/ einschlägiger Berufserfahrung
o Beantwortung zu fachlichen / technischen Aufgabenstellungen
o Beantwortung von Fragen zum Hintergrund im Rahmen eines Telefoninterviews
Fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog)
o Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik (insbesondere System Eisenbahn im Bereich der Personenbeförderung)
o Kenntnisse der IT-Systeme der Deutschen Bahn
o Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation (Richtlinien, Regelwerke, Innovationen, Trends)
o Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext der Einführung komplexer IT-Software und/oder neuer Prozesse in großen Unternehmen
Sonstiges:
Beginn: 21.12.2020
Ende: 02.07.2021
Option auf Verlängerung
Auslastung: 80%
Ort: Berlin/ Remote
Wir freuen uns über die Zusendung geeigneter Profile unter Angabe der gewünschten Konditionen an
Ich freue mich von Ihnen zu hören! Vielen Dank im Voraus.