Beschreibung
Remoteanteil ca. 21%-40%- eigenständige, termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Pflege der Stammdaten (allgemeine Stammdaten, Versetzungen & Umsetzungen, Ein- und Austritte, Daten zur Altersversorgung, Pflege von Rentnern, Entsendungen, Mitarbeiterpfändungen)
- Pflege der Bewegungsdaten (wiederkehrende Zahlungen, ergänzende Zahlungen, sonstige Nettobe- und abzüge)
- Pflege von Abwesenheiten (Krankmeldungen, Altersteilzeit, Mutterschutz, Elternzeit, Urlaub, Gleitzeit, sonstige Abwesenheiten)
- Durchführung der fachlichen Abrechnung
- Durchführung der fachlichen Folgeaktivitäten (Lohnkontenabstimmung, Monatsreporting, Zahlungsabwicklung)
- Berichtswesen (Kommunikation mit den Behörden, Kommunikation mit den Mitarbeitern, Kommunikation mit HR)
- Bescheinigungswesen
- Unterstützung bei der Bewertung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
- Fachlich fundierte Beurteilung von Sachverhalten aus lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht
- Beantwortung von Mitarbeiterrückfragen
- Unterstützung der HR-Referenten bei ihrer Tätigkeit
- Unterstützung bei der Briefschreibung (Bestätigungen von Stammdatenänderungen, Mitteilungen bzgl. Gehaltsanpassungen)
- Erstellung von Statistiken und Analysen im Rahmen der Entgeltabrechnung
Anforderung:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise zum Steuerfachgehilfen oder zum Personalfachkaufmann sowie einige Jahre einschlägige Berufserfahrung gesammelt
- Aktuelles Fachwissen rund um das Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- (sehr) gute Kenntnisse in SAP HCM
- (sehr) gute Kenntnisse in den Microsoft-Anwendungen Word und Excel
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Projektstart: 01.12.2020
Projektende: 31.12.2021
Auslastung: vollzeit
Leistungsort: Hamburg