Senior IT-Spezialist (m/w/d) IBM WebSphere / HCL Connections - Remote

München, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Betrieb und Aktualisierung Testsystem und Produktivsystem HCL Connections-Umgebung.

Erbringung von Second Level Support gemäß ITIL v3
• Fehler-/Problemanalyse
• Bearbeitung von Meldungen an ITIL angelehnten Incident- und Problemmanagementprozess und geeignete Bedienung des Ticket Werkzeugs MAXIMO
• Bereitstellung von den im Ticketsystem MAXIMO geforderten Informationen zur Fehlerursache und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem
• Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen zur Fehler- und Problembehebung
• Durchführung von Systemanpassungen und -parametrisierung
• Vorbereitung und Durchführung von Changes
• Ggf. Einbindung von Herstellern zur Fehleranalyse und Fehlerbereinigung im nächsten Support Level
• Testplanung- und Durchführung
• Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung, des Konfigurationsmanagements und der Dokumentationsanpassung

Systemadministration, insbesondere:
• Administration der Umgebung für IBM WAS, IBM HTTP Server
• Administration der Umgebung für HCL Connections 6 und 6.5
• Monitoring der Kollaborations-Infrastrukturen
• Analyse von Performance Informationen (z.B. JAVA Heapsize des WAS Servers) und ggf. Durchführung von Parameter-Anpassungen • Deployment von Fixes, Updates, Releases gemäß den bestehenden Betriebshandbüchern
• Fortschreibung der bestehenden Betriebshandbücher
• Umsetzung von Sicherheits-. und Compliance-Vorgaben. Diese werden dem Auftrag-nehmer zur Verfügung gestellt
• Analyse, Diagnose und Behebung technischer Störungen im Umfeld WAS, DB2, Linux (RHEL), Connections und deren Schnittstellen
• Planung und Umsetzung einer Daten-Migration von Daten und Landing-Pages der bestehenden Connections-Umgebung auf die SharePoint-Umgebung

Qualifikationsanforderungen:
Spezialwissen in
• WebSphere: IBM WebSphere Applictaion Server V8 und 8.5, IBM http Server V8 und 8.5
• HCL Connections: HCL Connections V 6.0 und höher, HCL CEC, HCL CCM, Connections Administration Toolkit (CAT-Tool), HCL Connections Docs

Grundkenntisse in
• Windows: ab Windows 7
• HCL Notes: HCL Notes ab Version 9
• IT Service-Management: IBM Maximo
• Datenbanken: IBM DB2 und SQL
• Einschlägigen Tools: MS-Excel, MS Word, MS Project, MS Outlook, MS OneNote, MS PowerPoint, MS SharePoint, ITSP

Erfahrungsanforderungen:
• Planung / Konzeptionierung in Bezug auf HCL Connections
• Betrieb von HCL Connections, inkl. CAT; ICXT; ICEC; XCC; PureApp
• Support HCL Connections
• Umsetzung von IT-Service-Management auf Basis von ITIL besonders im Hinblick auf Bearbeitung von Incidents, Problems, Serviceanfragen und Changes
• Erfahrung mit Security Life Cycle Prozess und den zugehörigen Stützprozessen, sowie der Behebung dabei aufgedeckter Issues nach ITIL
• Erfahrung mit öffentlichen Kunden in HCL Connections Umgebungen
Start
01.2021
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Trans4mation IT GmbH
Eingestellt
24.11.2020
Ansprechpartner:
Ralf Schäfer
Projekt-ID:
2004882
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren