Beschreibung
Implementierung und Erbringung eines E-Mail Services auf Basis von Microsoft Exchange.Durchführung von Aufbau, bzw. Erweiterung der Interimsinfrastruktur, sowie Migration der Nutzer und Betrieb in einer „Early Life Support“-Phase.
Ausbau und Stabilisierung des Pilotbetriebs
• Planung, Anpassung und Koordination der Aktivitäten
• Einführen von KPIs und anderer Steuerungselemente zur Qualitätskontrolle
• Erstellung von SLA-konformen Reports
Customizing des ITSM-Tools „MAXIMO“
• Erstellung der Standard-Dokumente und –Prozesse für den E-Mail Service
Anpassung, Erweiterung und Stabilisierung des Admin-/Bestell-Tools
• Erweiterung des Funktionsumfangs um Terminverwaltung, Raumplanung etc. durch Erstellung
entsprechender PowerShell-Scripts
Erweiterung des Sicherheitskonzepts für ein Lagezentrum
• Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact- und Risikoanalyse
• Erstellung eines Notfallplans
• Ausbau der vorhandenen Mechanismen und Prozesse, ggf. infrastrukturelle Erweiterungen
Erweiterung des Datensicherungskonzepts
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau weiterer Brandabschnitt in Bonn
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau Geo-Redundanz
• Erstellung eines Deployment-Konzepts
Hochverfügbarkeit im Katastrophenfall
• Konzeptentwicklung und Planung
• Durchführung eines Proof of Concept (PoC)
• Analyse und Evaluierung des PoC
Automatisierung
• Entwicklung und Erweiterung von Automatisierungsprozessen im Request Fulfillment Prozess (Bestellwesen)
• Identifikation von Schnittstellen und Erstellung Service übergreifender Lösungskonzepte
Betriebsdokumentation
• Analyse und Erstellung des Betriebs- und Administrationskonzepts für den Pilotbetrieb des
Projekts
• Strukturierung und Visualisierung der Betriebs- und Serviceprozesse
• Erstellung eines Betriebshandbuchs
Planung, Infrastruktur- und Ressourcen-anpassungen
• Erstellung eines Aufwuchskonzepts für den geplanten Personalaufwuchs des Kunden
Aufbau Test- und Integrationsumgebung
• Aufbau der Infrastruktur
• Identifikation und Einbeziehung von Service-Schnittstellen
• Entwicklung von Testszenarien
Analyse und Auswertung der Migrationsphase
• Prüfung und Bewertung der Migration durch Auswertung der Logdaten und Incidents im Migrationszeitraum
• Durchführung Service spezifische „Lessons Learned“
Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
• Ausarbeitung Schulungskonzepte
• Planung und Durchführung von Workshops
• Planung und Durchführung von OnSite-Schulungen
• Unterstützungsleistungen bei der Erstellung von Schulungsunterlagen, Handouts, Flyer, Online-
Dokus etc.
Etablierung 2nd Level Support
• Erstellung einer servicespezifischen Prozessbeschreibung
• Konkretisierung und Aktualisierung der Arbeitspläne
• Anpassung und ggf. Erweiterung ITSM-Tool (MAXIMO)
Wissenstransfer Support-Mitarbeiter (UHD)
• Regelmäßige Durchführung von Workshops und Schulungen
• Live-Hospitierungen
Anpassung und Integration der Service-Support Prozesse (ITSM) nach ITIL v3
• Ausarbeitung der servicespezifischen SLA-Anforderungen
• Prozess-Definition und Ausgestaltung analog der SLA-Vorgaben für Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Validierung und PoC der Service-Support-Prozesse
• Prozess-Rollout von Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Abnahme und GO-LIVE
Implementierung und Monitoring von Steuerungsmechanismen, Qualitäts-kontrollen und Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Erstellung eines allgemeinen QS-Konzepts (Planen, Durchführen, Messen, Anpassen)
• Entwicklung/Festlegung und Monitoring von KPIs
• Definition und Monitoring „kritischer Erfolgsfaktoren“
• Definition und Monitoring von Leistungsindikatoren
• Entwicklung und ggf. Anpassung von Reports und Management-Berichten
• Definition von Funktionen und Rollen in den servicespezifischen Prozessen
Qualifikationsanforderungen:
• Bereitschaft zur Einleitung Sicherheitsüberprüfung Level 2 (Ü2)
Spezialwissen im Umfeld Groupware
• Kenntnisse über Funktionalitäten und Erfahrungen im Management von Kundenanforderungen
in Projekten für große Groupware-Infrastrukturen (20.000 Nutzer, bis zu 30.000 Mailboxen)
Vertiefte Kenntnisse in
• einschlägigen Tools, MS-Office: Word, PowerPoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project
• BSI Grundschutz oder anderen Sicherheitsanforderungen
Grundkenntisse in
• Zusammenhang mit Migrationsprojekten von bestehenden Groupware-Umgebungen auf andere
Technologien oder Betriebskonsolidierungen
Erfahrungsanforderungen:
• Leitung von IT-Projekten (mind. 5 Jahre)
• Mitwirkung oder Leitung von Projekten im Bereich von Behörden (mind. 3 Jahre)
Zertifizierungen:
• ITIL v3 Practitioner oder Expert
• PM Zertifizierung wünschenswert, alternativ langjähre Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten (mind. 5 Jahre)