Administrationsleistungen Linux in Bonn/Wilhelmshaven/Remote - Positionsnr. 4273

Nordrhein-Westfalen, Bonn  ‐ Remote
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Bonn sind wir aktuell auf der Suche nach einer bis zwei Personen für Administrationsleistungen Linux für diverse Projekte.

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Da der E-Mailversand bekanntermaßen nicht zu den sichersten Datenübertragungen zählt, möchten wir Ihnen zusätzlich eine sichere und verschlüsselte Upload-Möglichkeit für Ihre Bewerbungsunterlagen anbieten. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche „Bewerben“ in unserem Projektportal unter https://mindheads.de.

Projektstandort: Bonn, Wilhelmshaven, Remote
Dauer: asap bis 31.12.2021
Volumen: 266 PT gesamt
Abgabefrist beim Kunden: 11.11.2020

Aufgaben:
Erbringung von Second Level Support nach Regelprozessen gemäß ITIL
- Fehler- / Problemanalyse
- Bearbeitung von (Störungs-)Meldungen über einen, an ITIL angelehnten Incident- und Problemmanagementprozess, und geeignete Bedienung der Konfigurations-, Änderungs-, und Störungsmeldungs-Datenbank. Bereitstellung von den im Troubleticketsystem geforderten Informationen zur Fehlerursache und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem – erwartet wird eine Volumen von anfänglich 50 Tickets pro Woche abnehmend im Interimsbetrieb
- Einbindung von Herstellern zur Fehleranalyse und Fehlerbereinigung im nächsten Support- Level
- Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen zur Fehler- und Problembehebung: Fehler-/Problemmeldung werden analysiert und passende Lösungen entwickelt und implementiert
- Durchführung von Systemanpassungen und -parametrisierungen zur Verbesserung der System Performance, zur Behebung von Funktionsdefiziten und zur Erhöhung der User-Zahl
- Vorbereitung und Durchführung von RfCs
- Anwendung der notwendigen Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Dokumentation, Change-/ Release-Mgmt) basierend auf Systemänderungen

Systemadministration, insbesondere:
Administration der jeweiligen/projektbezogenen Systeminfrastruktur(en) für
- Server installieren und konfigurieren, Richtlinien, grundlegende Sicherheitsfunktionen festlegen
- SuSE Linux-Enterprise Server
- RedHat Enterprise Server
Aufbau Server
- Systeminstallation werden nach Vorgabe der Solution Architekten vorgenommen (Lösungs-, Konfigurationsbeschreibung)
- Einbindung in die bestehende Systemlandschaft
- Implementierung von Standards (u.a. Installationsrichtlinien, Patchvorgaben) zur Absicherung der Betriebsstabilität und Integrität
Anpassung der bestehenden jeweiligen/projektbezogenen Systeminfrastruktur(en)
- Pflege von Parametern / Einstellungen an der Systeminfrastruktur (z.B. bei Funktionsanpassungen, Störungen, etc.)
- Einspielen von Sicherheitsaktualisierungen nach Bereitstellung durch den jeweiligen Hersteller, auf Betriebssystem und Anwendungsebene Vorbereitung und Umsetzung von Upgrades
- Testplanung- und Durchführung im Rahmen von Änderungen an der Systemarchitektur
Monitoring und Überwachung der jeweiligen/projektbezogenen Systemlandschaft sowie dazugehöriger Schnittstellen
- Performanceoptimierung durch Anpassung der Parametrisierungen / Einstellungen an der Systemarchitektur
Analyse, Diagnose und Behebung
- Technische Störungen sind zu identifizieren, zu analysieren und zu beheben. Die dabei entwickelten Lösungen sind entsprechend nach Vorgaben zu dokumentieren.
Erstellung und Anpassung von Betriebsdokumentation und -anleitungen, z.B. im Rahmen der Durchführung von Updates und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten und Anlagen
Umsetzung von Sicherheits- und Compliance-Vorgaben des Auftraggebers (u.a. Härtung der Systeme, Behebung von Mängeln auf Basis von System-Scan, Patchstände). Die Systeme unterliegen verschiedenen System-Analysen, die auf mögliche Fehler hinweisen und regelkonform bereinigt werden müssen (Härtung).

Anforderungen:
- RHCSA-Zertifizierung oder vergleichbare Erfahrung in Administration von RedHat Enterprise
- IBM CATE-Zertifizierung oder vergleichbare Erfahrung in Administration von IBM AIX und Linux unter IBM Power-Systemen
- SuSE Certified Administrator Zertifizierung oder vergleichbare Erfahung in Administration von SuSE Linux Enterprise Server
- Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf RZ-Infrastruktur / RZ-Betrieb (Server, Storage, Netz)
- Betrieb sowie Beratungsleistungen in Bezug auf SAP HANA, SuSE Manager, REAR


Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Aktuelle Informationen über uns sowie weitere Vakanzen finden Sie auch auf unserer Homepage: https://mindheads.de

Kontakt:
mindheads GmbH
Dr.-Haas-Straße 4
96047 Bamberg
Tel.
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
29.10.2020
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1991271
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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