Senior Projektleiter (m/w/d) Migration im Projekt Aufbau Rechenzentrum - Potsdam,Berlin,Remote

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projektleitung für die Migration der IT-Infrastruktur (Übergang der technischen
Betriebsverantwortung, Umzug von Verfahren und Diensten, Umzug von Technik) aus
mehreren getrennten Geschäftsbereichen in ein zentrales Rechenzentrum.

Hierbei sind bestehende, getrennte Netzwerkstrukturen, Serverarchitekturen, Arbeitsverfahren und
Endgeräte zu konsolidieren und auf Basis der Standards des Kunden in die zentrale
Infrastruktur zu überführen. Einen Schwerpunkt bildet die Migration der heute separaten
Active Directorys in ein neues zentrales Active Directory incl. aller Objekte.

• Projektleitung für das Teilprojekt Migration in Zusammenarbeit mit dem Ansprechpartner
• Erarbeitung und Kontrolle der Arbeitspaketbeschreibung mit der Projektleitung Rechenzentrum
• Analyse und Definition der bestehenden IT-Umgebung
• Erstellung der Grob- und Feinkonzeption für das Migrationsvorhaben
• In Abstimmung mit den betreffenden Fachbereichen/Sachgebieten/Geschäftsbereichen
Identifikation, Definition und Bewertung der Migrationsszenarien
• Festlegen der Migrationsprozesse im Falle der Umstellung/Ablösung vorhandener Systeme
• Organisation der Migration
• Erstellung und Pflege des Projektplans in Zusammenarbeit mit dem Gesamt-Projektleiter
Rechenzentrum und dem Projektleiter Inbetriebnahme / Betrieb
• Fachlich Führung der Mitarbeiter/innen und Steuerung des Personaleinsatzes im Projekt
• Koordination der im Projekt definierten Leistungen
• Überwachung und Koordination der definierten Prozesse
• Adaption der notwendigen Infrastruktur auf Basis festgelegter Standards
• Planung zur Durchführung von Entscheider-Meetings
• Planung und Durchführung von notwendigen inhaltlichen Klärungs- und Status-Terminen
• Dokumentation der Entscheidungen und Migrationsszenarien
• Erstellung von Dokumentationen für Projektentscheidungen
• Ressourcenschätzung und -planung
• Beachtung der neu gesetzten Standards
• Beratung bei der Beschreibung von vertraglichen Vereinbarungen (Pflichtenheft)
• Regelmäßiges Reporting des Projektstandes

Qualifikationsanforderungen:

• Ausbildung als Meister / Techniker oder Fachingenieur für z. B. Informatik (wünschenswert) oder
vergleichbare Ausbildung auch erworben durch Berufserfahrungen
• Betreuung von Lieferanten und SUB-Unternehmen
• Grundlegende Englischkenntnisse (wünschenswert)
• ITIL- und ITSM-Kenntnisse (ITIL V3/V4)
• Projektmanagementmethodik (z.B. PRINCE 2, PMP-Zertifizierung)
Erfahrungsanforderungen:
• Mind. 5 Jahre Projekterfahrung in jeweils leitender Funktion in mind. 3 komplexen IT-Projekten
(als komplexe Projekte werden dabei u.a. Umzüge von Rechenzentren im laufenden Betrieb
mit mehr als 150 betreuten Anwendungen und mehr als 500 Nutzern sowie Neuaufbau und
Erst-Inbetriebnahme von neuen Rechenzentrumsstandorten mit Implementierung mit zum
Zeitpunkt der Inbetriebnahme von mehr als 50 betreuten Anwendungen und mehr als 1.000
Nutzern)
• Ein ausgeprägtes und ganzheitliches technisches Verständnis der IT-Infrastruktur einschließlich
Server-, Speicher-, Netzwerk-, Datenbank-, System-, Endgeräte / Business Recovery- und
Kontinuitätspraktiken usw. und insbesondere zu entsprechenden Microsoft-Lösungen
• Erfahrung bei der Migration von Systemdiensten wie z.B. AD, Exchange, usw.
• Projekterfahrungen in der öffentlichen Verwaltung (mind. 1 Jahr)
• praktische Erfahrungen mit Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9001)

• Vertraut mit Anwendungs- und Workload-Abhängigkeiten, Architektur- und Service Level-
Anforderungen

• Verstehen der Dispositionen von Anwendungen und Workloads und die jeweiligen Methoden
• Angewandtes Verständnis der Funktionen, Technologien und Abhängigkeiten von Rechenzentren
• Erfahrung mit der Verwendung von IT-Service-Management-Tools
• Projektpläne und Abhängigkeiten
• Projektüberwachung und Korrekturmaßnahmen
• Kommunikationsmechanismen, einschließlich Projektstatusberichte und Dashboards,
Tagesordnungen und Protokolle sowie Berichte und Präsentationen vor Führungskräften
• Durchführung von Änderungskontrollen, Qualität, Risikomanagement
• Verwalten von Plänen, Diagrammen, Berichten und Dokumentationen usw.

Softskills:

• Führungskompetenz
• Mediatorenfähigkeiten
• Strategisches Denken/ ganzheitliche Herangehensweise
• Selbstbewusstes Auftreten
• Teamfähigkeit
• Belastbarkeit
• Verhandlungsführung
• präsentationstark

Zertifizierungen:

• ITIL- und ITSM-Kenntnisse: ITIL V3/V4
• Projektmanagementmethodik: z.B. PRINCE 2, PMP-Zertifizierung
Start
ab sofort
Dauer
48 Monate
Von
TayRec GmbH
Eingestellt
28.10.2020
Ansprechpartner:
Luca Murra
Projekt-ID:
1990076
Vertragsart
Festanstellung
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