35340 Testmanagement für unseren direkten Endkunden *remote*

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ihre Leistungen werden für das Multi Project Steering and Test Management L.CVT 2 erbracht. L.CVT 2 plant, koordiniert und führt den Gesamtintegrations- und Abnahmetest für alle durch das Projekt geänderten oder neu eingeführten Verfahren durch. Dabei wird die Integration der Systeme in die DB Cargo Anwendungslandschaft getestet, sowie die technische und fachliche Abnahme durchgeführt. Die fachlichen Tests stellen sicher, dass die Systeme die funktionellen und qualitativen Anforderungen (unabhängig vom gewählten Vorgehensmodell) erfüllen und den formalen Kriterien für die Freigabe zum Produktionsbetrieb genügen. Ziel ist es, das korrekte Verhalten des Gesamtsystems nachzuweisen.

Ihre Aufgaben:
• Leiten eines Teams von 10 Softwaretestern und Entwicklern in agilen Softwareprojekten
• Product Backlog erstellen, bearbeiten/pflegen und priorisieren
• Erstellen von Roadmaps und MVPs
• Workshops vorbereiten und moderieren
• Agiles Planen und Erstellen von User Stories
• User Story Mapping und Release Planung erstellen
• Abstimmung mit dem Fachbereich
• Beraten bei fachlichen und technischen Themen
• projektübergreifendes Testmanagement, insbesondere das Planen, Ausführen und Steuern der einzelnen Testphasen über Testmanagement - Aufgaben wie Integrations-, Kommunikations-, Qualitäts-, Risiko-, Zeit- und Ressourcenmanagement
• Planung und Vortragen von Präsentationen und periodisches Reporting
• Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung zur Erzielung Prozessverbesserungen und Personalentwicklung
• Analyse und Auswertung von Last- und Performancereports
• Auswertung von Ergebnisdokumenten der Testautomatisierung
• Aufbau eines übergreifenden Reportings auf Basis der automatisierten Testfälle
• Bestimmung des Umfangs der Testdokumente u.a. durch Bereitstellen von Templates für technische Tests / Automatisierung und/oder Last- und Performancetests

Muss-Anforderungen:
• Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement, Testmanagement und als Product Owner
• Nachgewiesene langjährige Kompetenz in der Testplanung und -Durchführung
• Tiefgreifende Erfahrung in der Führung von größeren Teams
• Große Erfahrungen in der Koordination der Zusammenarbeit von Fachbereichen und IT
• Sehr gute Kenntnisse von Testmethoden und deren Anwendung im agilen Softwareentwicklungsprozess
• Hohe analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken
• Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Testautomatisierung (idealerweise nach ISTQB z.B. zertifizierter Test Automation Engineer)
• sehr gute Auffassungsgabe und Verständnis für Prozess- und Geschäftsabläufe
• Talent zur Lösungsfindung, Kundenorientierung, sicheres, verbindliches Auftreten
• Fähigkeit komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben
• Sehr gute Kenntnisse von HP Quality Center / ALM, sowie Atlassian Jira
• Sehr gute Kenntnisse von COBOL-Anwendungen, sowie der Überführung in Java aus
• Sicht der Testdurchführung.
• Sehr gute Kenntnisse in Selenium, HP UFT, XML, HTML, JSON, SOAP, REST, Testautomatisierung von komplexen Anwendungen
• Geschäftsprozessmodellierung in BPMN 2.0
• Sehr gute Kenntnisse als Business Analyst
• Gute Erfahrungen als Product-Owner und Scrum-Master
• Zertifizierung als PO und SM
• Kenntnisse im Schienenverkehr
• Englisch in Wort und Schrift
• Hochschulstudium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung

Soll-Anforderungen:
• Erfahrungen im DB-Umfeld, idealerweise bei DB Cargo
• Erfahrung in der Programmierung

Projektlaufzeit: 28.12.2020 bis zunächst Ende 2021, mit Option für gesamt 2022

Kontaktadresse:

Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich bei uns melden - sei es per E-Mail oder in anderer Form -, erklären Sie zugleich Ihr EINVERSTÄNDNIS damit, dass wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten sowie Ihre Angaben zur Qualifikation (z.B. Ausbildung, Tätigkeit, Profil, Referenzen) ausschließlich für unsere unternehmerischen Zwecke verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht (bzw. gegebenenfalls in einem späteren Stadium nur mit Ihrer gesonderten Einwilligung). Eine Löschung dieser Daten erfolgt, sobald feststeht, dass ein Vertrag in absehbarer Zeit nicht zu Stande kommt.

Wir weisen weiter darauf hin, dass Sie diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen können, zweckmäßigerweise in Textform per E-Mail an
Wir verweisen im Übrigen auf die Datenschutzerklärung in unserem Impressum und weiter gehende Datenschutzregelungen beim Zustandekommen einer Vertragsbeziehung mit uns.
Start
12.2020
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
23.10.2020
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1987707
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren