35332 Releasemanager (m/w/d) für unseren direkten Endkunden *remote*

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ihre Leistungen werden für das Team Einführungskoordination (EFKO) bei DB Cargo erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Beratung der DB Cargo IT-Projekte, d.h., lösungsorientierte Hilfestellung bei Problemen bereits während der Design- und Architekturphase. Beratung der Projekte bei Umsetzung von fachlichen Besonderheiten / Schnittstellenbeschreibungen bereits in Planungs- und Entwicklungsphase bis hin zur Produktionssetzung. Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche (fachliche / technische) Produktionseinführung bestimmen und gegebenenfalls notwendige Leistungen durch andere OE’n Projekt(en) und/oder Fachabteilung(en) der DB Cargo einzufordern; den Fachbereichen hinsichtlich Einführungsstrategie /-konzepte und deren Umsetzung beratend zur Seite zu stehen. Releases in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen / Projekten fachlich planen, deren Umsetzung überwachen. Einführungen zu Wartungs- und Release-Zeiten, organisatorisch vorbereiten und leiten. Ansprechpartner der Fachbereiche in allen Fragen der Softwareentwicklung (Design- / funktionaler Architektur und sonstigen Spezifikationen einer Anwendung etc.) im Allgemeinen.

Ihre Aufgaben:
• Vorbereitung und Planung von Release- und Wartungslieferungsinhalten in Zeit und Umfang
• Abstimmen der der Einführungsplanungen mit den jeweils fachlich und technisch Verantwortlichen
• Pflegen und Abstimmen der Notfalllandkarte DB Cargo mit den fachlichen und technischen Anwendungsverantwortlichen. (die Notfalllandkarte beinhaltet alle Informationen zu Anwendungen und Schnittstellen in Bezug auf Ausfälle dieser Komponenten und zu treffende fachliche oder technische Maßnahmen im Störungsfall)
• Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Projektmeetings, Teammeetings und Lessons Learned Veranstaltungen
• Ansprechpartner für Fragen in Bezug auf die Prozesse der Einführung von Software; Dokumentation der einführungsrelevanten Prozesse in ARIS und deren Veröffentlichung in entsprechenden Medien
• Beratung zur Optimierung der Prozesse des Teams EFKO und der Teamstruktur (Change Management)
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des GreenStarMeetings (Lieferplanung) und der im Zusammenhang mit Einführungen stehenden sonstigen Meetings
• Erstellung von Kommunikationskonzept und dessen Umsetzung zwecks Vorstellung EFKOTätigkeiten
• Begleitung von rolloutrelevanten Tätigkeiten für spezifische Projekte
• Unterstützung des Leiters der Einführungskommunikation bei diversen Fragestellungen und Problemen
• MCU (Mission Control Unterstützung) an den Releasewochenenden in allen releaserelevanten Fragen

Muss-Anforderungen:
• Hohe Kompetenz im Prozessdesign und Bewertung von Chancen und Risiken in Bezug auf die Änderung von Prozessen
• Hohe Beherrschung der Standard Office Produkte, sowie Jira und Confluence, HP Servicemanager
• Fähigkeit, sich schnell in neue Tools einzuarbeiten
• Kenntnisse unterschiedlicher Methoden der Softwareentwicklung und Fähigkeit diese zu bewerten
• Fähigkeit, Ergebnisse auf Management Ebene zu dokumentieren und zu präsentieren
• Sehr selbständige Arbeitsweise
• Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• Hohes Durchsetzungsvermögen
• Großes Organisationstalent
• Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
• Bereitschaft des Einsatzes ad hoc zu unüblichen Zeiten – auch am Wochenende und in der Nacht bei Softwareeinführungen oder einführungsbezogenen Problemen
• Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess über alle Phasen in agilen wie auch klassischen Projekten mit besonderer Beachtung der einführungsrelevanten Themen

Soll-Anforderungen:
• Know-How in der Arbeitsorganisation und Problemlösung
• Erfahrung im Arbeiten unter Termindruck
• Teamfähig – auch in einem sehr heterogenen Team
• Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Kenntnisse in ITIL oder ähnlichen Prozesspaket ist wünschenswert
• Kenntnisse ein einem Projektmanagement Methodenbaukasten (GPM / Prince) ist gewünscht

Projektlaufzeit: 28.12.2020 bis zunächst Ende 2020, mit Verlängerung für gesamt 2021

Kontaktadresse:

Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich bei uns melden - sei es per E-Mail oder in anderer Form -, erklären Sie zugleich Ihr EINVERSTÄNDNIS damit, dass wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten sowie Ihre Angaben zur Qualifikation (z.B. Ausbildung, Tätigkeit, Profil, Referenzen) ausschließlich für unsere unternehmerischen Zwecke verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht (bzw. gegebenenfalls in einem späteren Stadium nur mit Ihrer gesonderten Einwilligung). Eine Löschung dieser Daten erfolgt, sobald feststeht, dass ein Vertrag in absehbarer Zeit nicht zu Stande kommt.

Wir weisen weiter darauf hin, dass Sie diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen können, zweckmäßigerweise in Textform per E-Mail an
Wir verweisen im Übrigen auf die Datenschutzerklärung in unserem Impressum und weiter gehende Datenschutzregelungen beim Zustandekommen einer Vertragsbeziehung mit uns.
Start
12.2020
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
23.10.2020
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1987703
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren