Serviceleistungen für IT-Systeme in München mit Remoteanteil - Positionsnr. 4267

München, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in München sind wir aktuell auf der Suche nach zwei Personen zur Erbringung von diversen Serviceleistungen für IT-Systeme.

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Da der E-Mailversand bekanntermaßen nicht zu den sichersten Datenübertragungen zählt, möchten wir Ihnen zusätzlich eine sichere und verschlüsselte Upload-Möglichkeit für Ihre Bewerbungsunterlagen anbieten. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche „Bewerben“ in unserem Projektportal unter https://mindheads.de.

Projektstandort: München (40-60% on-Site)
Dauer: asap bis 28.02.2022, Optionen auf Verlängerung bis Ende 2022 und Ende 2023)
Volumen: 500 PT
Abgabefrist beim Kunden: 02.11.2020

Aufgaben:
- Aufbau der TC (Testumgebung): Installation der Infrastruktur, dabei werden die Prozesse und Handbücher des Auftraggebers verwendet
- Dokumentation und Bewertung der Aufbauaktivitäten: Prüfung der in den Handbüchern beschriebenen Anweisungen auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit, Dokumentation von Änderungen bzw. Verbesserungen während des Aufbauaktivitäten im Rahmen von Fehlerlisten
- Funktionstests des Services: Performance der Infrastruktur, Funktionen und Funktionalität anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien
- Dokumentation und Bewertung der Infrastruktur- und Funktionstests: Dokumentation der Tests zur Überprüfung der Infrastruktur und Funktionen anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien
- Test der Skripte und Prozesse für die automatisch durchgeführten Anwendungsfälle: Verprobung und Dokumentaion von ersten automatisierten Anwendungsfällen für den Betrieb der Infrastruktur. Auch dafür werden dem Auftragnehmer Testszenarien zur Verfügung gestellt.
- Erstellung oder Verbesserung von Betriebsdokumentation für den E-Mail Service Exchange: Prüfung, Erstellung und Fortschreibung der benötigten Dokumente gemäß EPDF (Betriebshandbuch, Betriebskonzept, Deploymentkonzept)
- Installation der Infrastruktur: dabei werden die Prozesse und Handbücher des Auftraggebers verwendet
- Durchführung der Integrationstests zur Überprüfung des Services: Performance der Infrastruktur, Funktionen und Funktionalität anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien, Prüfung des Zusammenspiels mit anderen Services wie Sharepoint oder dem IAM-System.
- Dokumentation der Tests zur Überprüfung der Funktionen und Schnittstellen anhand der vorab zur Verfügung gestellten Testfallszenarien
- Test der Schnittstellen, Skripte und Prozesse für die automatisch durchgeführten Anwendungsfälle: Verprobung und Dokumentation von automatisierten Anwendungsfällen für den E-Mail Service anhand vorab zur Verfügung gestellter Testfallszenarien, Verprobung von automatisierten Anwendungsfällen für den Kunden (bestellbare Leistungen), Test von automatisierten Anwendungsfällen der Administration der Infrastruktur
- Prüfung und Finalisierung der benötigten Dokumente gemäß EPDF: Betriebshandbuch, Betriebskonzept, Deploymentkonzept
- Wissensmanagement und KnowHow Transfer: Einarbeitung des Supportpersonals für den 3rd Level – Einweisungen und Dokumentation von TSMs, 2nd Level – Einweisung und Dokumentation von WIRs im ITSM-Tool, 1st Level - Dokumentation von WIRs im ITSM-Tool
- Early Life Support: Durchführung des Supports in den ersten 6 Monaten des Regelbetriebs der neuen Groupware-Lösung für den Kunden

Anforderungen:
- Spezialwissen in Microsoft Outlook und mehrjährige Erfahrung in der Unterstützung von Nutzern in großen Mail Infrastrukturen. Erfahrung in der Unterstützung mobiler Endgeräte innerhalb einer Groupware-Infrastruktur (Zertifizierung MS Office mit Outlook und > 3 Jahre Erfahrung mit der Betreuung von großen Mail-Infrastrukturen)
- Vertiefte Kenntnisse des Betriebssystems MS Windows Server > Version 2016 und 2019
- Vertiefte Kenntnisse in der Administration von Microsoft Exchange Servern (2-3 Jahre Erfahrung in der Installation und Betreuung großer Client-Server Mail- Infrastrukturen mit der Installation und Betreuung von großen Mail Infrastrukturen mit Exchange)
- Grundkenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Excel, MS-Word, MS-Powerpoint, MS-Visio, MS- Project, Adobe Acrobat)
- Grundkenntnisse bei Evaluierungs- und Testaufgaben (Aufzeigen von Referenzen der Durchführung von Test- und Evaluierungsaufgaben für große Exchange Umgebungen)
- Grundkenntnisse in IT-Service Management (ITIL-Foundation Zertifizierung)
- Grundkenntnisse im Zusammenhang mit Migrationen von anderen Mailumgebungen auf Microsoft Exchange

- Administration in Bezug auf Infrastruktur „Microsoft Exchange 2016 & 2019“ (5 Jahre)
- Administration im Umfeld der bestehenden E-Mail- Infrastruktur anderer öffentlicher Auftraggeber (>3 Jahre)


Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Aktuelle Informationen über uns sowie weitere Vakanzen finden Sie auch auf unserer Homepage: https://mindheads.de

Kontakt:
mindheads GmbH
Dr.-Haas-Straße 4
96047 Bamberg
Tel.
Start
ab sofort
Dauer
16 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
21.10.2020
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1986234
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren