Suche IT Consultant/Anwenderberater Client Software (w/m/d)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
12/2020
Dauer:
18 Monate
Von:
SThree GmbH
Ort:
München
Eingestellt:
17.10.2020
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1984721


für meinen Kunden bin ich auf der Suche nach einem IT-Consultant/Anwenderberater Client Software (w/m/d).

Aufgaben:
- Übernahme der Produktverantwortung für ca. 20 + X ausgesuchte Softwaretitel
aus den Bereichen Audio und Video Software, der Microsoft Office Palette 2016, Teams und Skype for Business, Windows 10, MacOS, Planungstools, Standard-Software Titel
- Consulting und Anwenderberatung (Funktionen der Software, Information über bereits freigegebene Alternativen im Portfolio, Ermittlung von Schulungsmöglichkeiten)
- Erstellung von technischen Dokumentationen, sowie Dokumentation von Softwareevaluierungen.
- Erstellung von Beratungshilfen (Intranet Artikel, Flyer, Workshops etc.)
- Begleiten des Portfolios an standardisierten Softwaretiteln über ihren Lifecycle und regelmäßiges überprüfen, ob Software ausgesondert werden kann.
- Durchführung von Softwaretests und 2nd - Level Support für Standardapplikationen, inklusiver selbständiger Fehleranalyse und Bugtracking
- Kontakt zu Keyusern und Kunden halten (mit Rat und Tat)
- VIP Support für Einzelpersonen und Gremien
- Vorbereitung der technischen Unterlagen für den standardisierten Software Genehmigungsprozess zum Durchlauf durch die AG Software und
die Gremien, die Instanzen zur Einführung neuer Software.
- Betreuung von IT-Arbeitsplätzen für Sehbehinderte (z.B. Braille Tastatur)
- Betreuung der digitalen Diktiergeräte (z.B. DICTA 7)

Anforderungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf, z.B. Fachinformatiker/In
- mehrjährige Erfahrung als Systemtechniker/In, Projektkoordinator/In, Anwendungsberater/In oder ITServiceleistender
- sicherer Umgang mit ITSM-Produkten(z.B. OTRS oder Remedy)
- technisches Know-How in Hardware (Systeme und Endgeräte) und Software (Windows, Mac, Linux)
- Kenntnis der am Markt üblichen Standard Software Produkte
- ggf. grundlegende Kenntnisse im Enterprise Umfeld z.B. Citrix, Erfahrung im Umgang mit Virtuellen Plattformen (VMWare)
- Erfahrung im Umgang mit Policy Strukturen und Systemen für eine standardisierte Software Bereitstellung (z.B. Enteo, DSM oder Matrix 42)
- Erfahrung im Lifecycle Management, Kenntnisse mit Datenbanken (z.B. SPIDER)
- Gute Methodenkompetenz bei der Durchführung von Softwaretest, des Bugtrackings und der Dokumentation
- sicherer Umgang in Sprache und Schrift (Deutsch und Englisch)
- Ausbildung / IT Zertifizierungen (optional) (MCSE, MCSA, PRINCE 2, SCRUM etc., Zertifizierung nach ITIL V 3/4)

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Viele Grüße

Laura Hagenauer

Progressive IT



l.hagenauer(at)progressive.de