Beschreibung
Aufgabe:-Planen, Durchführen und Verantworten der Testaktivitäten innerhalb eines Projektes
-Erstellen, Fortschreiben und Dokumentieren der Testplanung des Projektes
-Einsetzen geeigneter Testmanagement-Methoden für die formale Planung und Kontrolle der Testaktivitäten innerhalb eines Projektes
-Auswählen und Anpassen von geeigneten Testverfahren
- Verantworten und Durchführen des Fehlermanagements für Projekte
-Analysieren und Messen des Testfortschritts (z.B. durch Kennzahlen und Metriken)
-Kontrollieren, Dokumentieren und Bewerten der Testergebnisse
-Reporten der Testergebnisse gegenüber Projektleitung und Releasetestmanagement
-Steuern eines projektspezifischen Testteams
- Beraten der Testmitarbeiter zu allen Fragen der Disziplin Testen
-Planen und Durchführen von Reviews über Spezifikations- und Designdokumente auf Basis der Anforderungen des Fachbereiches unter Berücksichtigung der internen Standards
-Aufwandsschätzung für Testaufgaben unter Nutzung standardisierter Methoden
Anforderung:
-Grundlegende Kenntnisse der Softwareentwicklungs- und Modellierungsmethoden
- Umfassende Kenntnisse aller Testmethoden ? Grundlegende Kenntnisse aller Testtoolkategorien ? Ausgezeichnete Kenntnisse in der Planung und Steuerung von Testaufgaben
- Fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Finanzdienstleistungsbereich
-Prozessorientiertes und Analytisches Denken
- Fundierte Kenntnisse über Kommunikations- und Präsentationstechniken
- Hohe soziale Kompetenz im Sinne von Integration von und in Teams
Wünschenswert:
Ideal sind natürlich Kenntnisse und Erfahrungen zum Vorgehensmodell der PBS.
Umgebung/Sonstiges:
Bei der NCA handelt es sich um ein datenbankgestütztes Middlewaresystem/Datawarehouse.
Beginn: 04.04.2011
Dauer: 3-6 Monate ++
Branche: Bank/Finanzen