CAD/CAE Beratung

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Im Rahmen der Applikationsbetreuung (Betrieb und Releasemanagement) muss sichergestellt
werden, dass die CAD/CAE-Anwendungssysteme des Kunden funktionsfähig und
kundenfreundlich betrieben werden und eingehende Incidents und Changes zeitnah bearbeitet
werden. Hierzu gehören auch Modul-Weiterentwicklungen (Releasemanagement) sofern diese
ein gewisses Maß an Komplexität und Aufwand nicht überschreiten.
In unserem Hause besteht Bedarf zur Unterstützung in diesem Bereich.
Gesucht wird in unserem Hause ein Berater, der neben langjähriger Erfahrung von Installation
und Betrieb der klassischen Autodesk Produkte AutoCAD (inkl. LT) auch ein Grundwissen über
einige der nachfolgend aufgeführten Systeme verfügt oder die Bereitschaft hat, sich in diese
einzuarbeiten:
* AutoCAD including specialized toolsets
* Product Design & Manufacturing Collection
* Architecture Engineering & Construction Collection
* 3D PDF PlugIns für Autodesk AutoCAD
* AutoCAD LT
* Autodesk AutoCAD DWG TrueView
* Autodesk Design Review
* Autodesk Inventor View
* Autodesk Navisworks Viewer
* MuM CAD-Symbole Architektur / Technik
* liNear CAD Solutions / 2-mal CADinside
* Print2CAD AutoCAD Konvertierungstool
* AUCOTEC Ruplan/EVU (Lizenz-Server)
* EPLAN Electric P8 Professional (Lizenz-Server)
* AmpereSoft ProPlan (Client-Lizenz)
* WSCAD SUITE BAProject (Lizenz-Server)
* Sonstige CAD-/CAE-spezifische Produkte/Software: CorelDRAW Technical Suite (Client-Lizenz)

Die erforderliche Unterstützung untergliedert sich in folgenden Aktivitäten:
Unterstützung bei der Auswahl von Anwendungslösungen:
* Applikationsbedarf identifizieren & bewerten
* Anwendungssoftware evaluieren und auswählen
* Beschaffung der Anwendungssoftware begleiten
* Anwendungssoftware installieren
* Software-Migrationsverfahren implementieren
* Anwendungssoftware anbinden
* Vertrags-, Lizenzverwaltung

Betrieb der Anwendungslösungen:
* Anwendung in Betrieb nehmen
* Software-Integration testen
* Testumgebung aufbauen & konfigurieren
* Störungen untersuchen, diagnostizieren und sammeln
* Anwendungskonfiguration ändern
* Anwendungsprofile einrichten & ändern
* Anwendungssoftware konfigurieren

Weiterentwicklung der Anwendungslösungen bzw. Überführung in SaaS Lösungen:
* Releases definieren und planen
* Release-Betriebstests durchführen
* Release Tests planen
* Release-Anwendertests unterstützen
* Release-Funktionstests durchführen
* Software-Modifikation testen
* Lizenzen & Lizenzschlüssel verwalten
* Marktrecherchen zur kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung der
technologischen Standards/Lösungen

Erforderliche Beratungsunterstützung
Zur Unterstützung im Bereich CLE benötigt der Kunde:
* Mehrere Jahre Erfahrung in Inbetriebnahme und Betrieb von CAD/CAE Systemen
(nachgewiesen durch überprüfbare Kundenprojekte, möglichst bei Energieversorgern.)
* Nachweisbare Berufserfahrung im Anforderungsmanagement in betriebswirtschaftlichen
und technischen Projekten
* Studium der Informatik oder eine adäquate Qualifikation im Bereich der
Informationstechnologie
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Ausgeprägte Beratungsfähigkeiten
* Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten
* Sehr gute Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Anwendungsbetreuung und SaaS Überführung
ab sofort bis Dezember 2021 für ca. 2-3 PT/Woche
Master
Technische Ausbildung
Sonstige

Schlagwörter:
AutoCAD CAD CAE CLE


Kontaktperson: Account Manager Contracting Herr Navid Nandinian


FERCHAU GmbH
Niederlassung Köln
Butzweilerhof-Allee 4
50829 Köln
Start
31.10.2020
Von
FERCHAU GmbH
Eingestellt
12.10.2020
Ansprechpartner:
siehe Anzeige
Projekt-ID:
1981840
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren