Software Asset Portfolio Manager (m/w/d)

Remote  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir Unterstützung!

Aufgabe:
Unser Kunde ist derzeit dabei, ein zentrales Software Asset Portfolio Management zu implementieren.
Ziel ist es,
- die Software Ausgaben zu optimieren
- die Software Hersteller und Produkte zu minimieren
- eine Governance Struktur zu schaffen zur optimalen Steuerung des Software Portfolios
- die Effizienz der Software Portfolio Management Prozesse und der SAM Prozesse an den Schnittstellen zum Software Portfolio Management zu maximieren
- die Qualität der für ein Software Portfolio Management benötigten Daten zu erhöhen
- und die Software Compliance sicherzustellen

Datenbasis für die Steuerung des Software Asset Portfolios ist das Tool Matrix42 mit dessen Schnittstellen zur IT Infrastruktur (insbesondere CMDB).

Im Rahmen der Implementierung und Optimierung des zentralen Software Asset Portfolio Managements sind folgende Aktivitäten beim zentralen Software Asset Management-Team notwendig:

- Gesamtplanung des Projekts (zentrales Software Asset Portfolio Management):
•Projektscope: Erarbeitung der detaillierten Projektziele sowie Planung und Durchführung aller Maßnahmen zur Erreichung der Projektziele.
•Projektplan: Erstellung und Überwachung des Projektplans
•Projektbudget: Steuerung des definierten Projektbudgets

- Steuerung der Umsetzung und Einhaltung aller geplanten Arbeitsergebnisse und Meilensteine.
- Erstellung einer Governance Struktur für das Projekt
- Etablierung von strategischen Verantwortlichkeiten für alle SW Produkte im Software Portfolio
- Verifizierung jeglichen Daten, die zur Steuerung und zum Reporting eines Software Portfolio Managements notwendig sind
- Implementierung eines KPI Models für das Software Portfolio
- Planung, Koordination, Steuerung und Kontrolle von Scope, Budget und Zeitplan für die Implementierung neuer Funktionalitäten im Rahmen des Projekts
- selbständige Koordination mit externen Anforderungs- und Liefereinheiten
- Enge Überwachung des Projektfortschritts. Frühzeitiges und proaktives Einleiten von Gegenmaßnahmen, sobald die Zielerreichung in Gefahr ist.
- Identifikation, Bewertung und Management von Projektrisiken
- Durchführung von Projektreportings
- Initiieren von Teilprojekten zur Dekommissionierung von Software und daraus resultierenden Migrationstätigkeiten

Start: 19.10.20
PLZ: remote
Dauer: 50 PT bis 31.12.2020
Start
10.2020
Dauer
2 Monate
Von
iPAXX AG
Eingestellt
07.10.2020
Ansprechpartner:
Katharina Zenuni
Projekt-ID:
1979013
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren