Business Analyst Erstellung Use Cases (IBM Maximo, ARIS, ITIL, Testmanagement; ISO/IEC 20000-1, 9001, 27001) (m/w/d)+++270 PT bei 5 PT / Woche - München

München, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Business Analyst Erstellung Use Cases (IBM Maximo, ARIS, ITIL, Testmanagement; ISO/IEC , 9001, 27001) (m/w/d)+++270 PT bei 5 PT / Woche - München
-----------------------------------------------------------------------------------------
Als Rahmenvertragspartner suchen wir für unseren Kunden einen Business Analyst Erstellung Use Cases (IBM Maximo, ARIS, ITIL, Testmanagement; ISO/IEC , 9001, 27001) (m/w/d)

Einsatzort: München
Zeitraum: 01.11.2020 – 30.12.2021 mit Option
Dauer: 270 PT
Auslastung: 5 PT / Woche

Aufgabe
Prozessentwicklung
Festlegung der im jeweiligen Service benötigten servicespezifischen Anwendungsfälle / Use Case nach Vorgabe der Geschäftsarchitektur auf Ebene 5+ des Geschäftsprozessmodells
Definition und Planung servicespezifischer Abläufe im Rahmen der Service-Entwicklung
Festlegung benötigter Prozessrollen für den Service
Design verständlicher, schlanker, effizienter und effektiver (Cloud-)Prozessabläufe
Einbindung betroffener Mitarbeiter(-innen) in die (Cloud-)Prozessabläufe
Bearbeitung der prozessbezogenen Kapitel in der Service Outline und des Service Design Packages
Sichtung der für den Service benötigten IT-SPS Workflows und Überführung dieser in servicespezifische Anwendungsfälle
Identifikation von Prozess-Verbesserungen im Projekt und Ableitung geeigneter Maß- nahmen

Prozessmodellierung
Modellierung und Erstellung servicespezifischer Anwendungsfälle für die betroffenen (Cloud-)Services
Darstellung von (Cloud-)Prozessabläufen in Visio oder ARIS als EPK oder Swimlane
Erstellung von servicespezifischen prozessbezogenen Schulungsunterlagen
Erstellung prozessspezifischer Dokumente (z.B. AA)
Festlegung, welche (cloud-)spezifischen Rollen in den beteiligten Organisationseinheiten besetzt werden müssen
Bearbeitung der prozessbezogenen Kapitel im Deployment-Konzept und in der Service- Beschreibung
Zuarbeit bei der Erstellung von Maximo-Arbeitsplänen


Prozessfreigabe
Durchführung des Release Cycle Managementprozesses für die modellierten Prozesse in ARIS
Review, Freigabe und Veröffentlichung der modellierten Prozessabläufe
Freigabe und Veröffentlichung von service- und prozessspezifischen Schulungs- unterlagen
Durchführung von Prozessschulungen
Veröffentlichung prozessspezifischer Dokumente (z.B. AA)
Beratung bei der Ausführung der Use Cases
Durchführung von Lessons Learned Meetings nach Pilotierung und Produktivsetzung der servicespezifischen Use Cases

Testmanagement
Verantwortung für die Test-Planung, -Koordination und -Durchführung neuer/geänderter Verfahren sowie für deren Produktivsetzung
Design und Konzeption einheitlicher Testverfahren, die auch für die Entwicklung von cloudspezifischen Services und Solutions verwendbar sind
Berücksichtigung cloudspezifischer Themen wie z.B. Agilität, Automatisierung, DevOps,
Container-Technologie bei der Spezifikation eines Testkonzepts
Mitarbeit beim Aufbau einer Enterprise Testinfrastruktur zur Verwaltung von Testumgebungen, welche auch die Cloud Infrastruktur berücksichtigt
Management des E2E-Testens während des kompletten Lebenszyklus eines Verfahrens oder Services
Planung, Organisation und Überwachung der verschiedenen Testarten (Komponenten-, System-, Integrations-, Last-, Schnittstellentests,…)
Aktualisierung und Bereitstellung der Testdaten
Kontrolle der Testergebnisse und Einleitung notwendiger Re-Tests bei Fehlern

Testprozess-Design
Design und Konzeption von Prozessabläufen für das Testmanagement ab Prozesslevel Ebene 5
Definition der Verbindungen des Testmanagements auf Prozess Ebene 5 zu den Geschäftsprozessen des Ebene 4
Festlegung eines Testablaufs zum System-, Service- und Solution-Testen, welcher auch in der Cloudinfrastruktur anwendbar ist

Projektkoordination
Koordination von Projektplanungen
Definiton von Arbeitspaketen mit dem Projektteam (nur Projektbezogen)
Durchführung von Kickoff-Veranstaltungen, projektbezogener JourFixe- Meetings (keine Abteilungsbesprechungen)
Koordination und Überwachung der (Teil-) Projekttermine
Etablierung und Durchführung eines Change- und Eskalationsmanagements
Erstellung und Verteilung eines regelmäßigen (Teil-) Projektstatus

Qualitätsmanagement
Durchführung von Qualitätssicherungs-Maßnahmen im betroffenen Bereich oder Projekt
Überprüfung und Kontrolle der Einhaltung der Qualitätsvorgaben nach IS0 9001, ISO und ISO 27001
Vorbereitung der Auditfähigkeit für den zu prüfenden Bereich
Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen / KVPs
Entwicklung von QS-Statusreports und Durchführung von Quality-Gates
Koordination von Audits und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen

Anforderungen / Skills
Erfahrung in Erstellung von Use Cases mittels IT-SPS und ARIS; 5 Jahre
Projektleiter; 5 Jahre
Training und Coaching; 2 Jahre
Experte in ITIL-Prozessmanagement- Methodiken; 5 Jahre
Experte in Maximo ITSM Verfahren; 5 Jahre
Testmanagement; 5 Jahre

Spezialwissen bezüglich ITIL; Expert- Zertifizierung
Spezialwissen bezüglich der Erstellung von UseCases; Modellierung von IT-SPS- UseCases
Vertiefte Kenntnisse bezüglich ISO/IEC ; Zertifizierung
Vertiefte Kenntnisse bezüglich ISO/IEC 9001; Zertifizierung
Vertiefte Kenntnisse bezüglich ISO/IEC 27001; Zertifizierung
Vertiefte Kenntnisse der Projektleitung; GPM: IPMA Level C zertifiziert
Spezialwissen bezüglich des Requirement Engineerings; IREP-Zertifizierung
Vertiefte Kenntnisse der MS-Office-Produkte
Spezialwissen bezüglich der Prozess- Modellierung (Swimlane und EPK); ARIS-Modellierung in Swimla- nes und EPKs
Vertiefte Kenntnisse bezüglich agiler Methoden; SCRUM-Master
Spezialwissen im Testmanagement; ISTQB-Zertifizierung

Abgabefrist: 08.10.2020 08:00 Uhr

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Word-Profil mit Angabe Ihres Onsite Und remote Tagessatzes und Ihrer Verfügbarkeit an

Bei Fragen und als Ansprechpartner stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
Tel. // Jan Noack


Mit freundlichen Grüßen
Jan Noack
-------------------------------------------------
iSAX GmbH & Co. KG
Weinbergstraße 15
01129 Dresden
Tel.:
Fax:
---
Seit 1998 bieten wir zuverlässig und kompetent Dienstleistungen im IT-Bereich und verfügt über qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Für namhafte Unternehmen wird ein breites Spektrum von IT-Dienstleistungen im IT-Betrieb, in der individuellen Anwendungsentwicklung sowie im Projektmanagement erbracht.
Start
11.2020
Dauer
13 Monate
Von
iSAX GmbH & Co. KG
Eingestellt
28.09.2020
Ansprechpartner:
Steffen Marquardt
Projekt-ID:
1974756
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren