Unterstützung Programmierung / Beratung Allegro ETRM (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Beschreibung:

Bei dem Projekt der Renaturalisierung der Oberpfälzer Seenlandschaft geht es um die Beseitigung möglicher Auswirkungen, die durch den Abbau und Lagerung der Braunkohle in der Region entstanden sind. Dabei sind infrastrukturtechnische und umwelttechnische Planungs- und Ausführungsmaßnahmen notwendig, um Boden-, Wasser- und Waldbestände zu schützen bzw. zu renaturalisieren und damit die natürliche Nutzung zu ermöglichen. Hierzu gibt es Studien und Modelle. Ziel ist es neue Grün- und Waldflächen zu schaffen und mögliche kontaminierte Böden auszutauschen bzw. zu entsorgen.



Der geplante Start für den Projekteinsatz ist der 01.10.2020. Das geplante Ende der 31.12.2021. Die Position soll in Vollzeit besetzt werden, wobei 12 Std pro Woche remote geleistet werden können.



Der Leistungsumfang umfasst folgende Aufgaben, die vom externen Berater unabhängig ausgeführt werden:

- Fachliche Führung und Koordination von internen und externen Dienstleistern - Begutachtung, Berichterstellung und Kommentierung von beauftragten Dienstleistern und ggf. Veranlassung der Überarbeitung von den Berichte. Bei der Berichten kann es sich um Studien, Modellierungen oder Berechnungen bzgl. der Seenlandschaft (z.B. Grundwasser, Bodenqualität, Waldzustand) handeln. Dienstleister sind Ingenieurbüros, Labore, Bodengutachter, Vermesser und Baufirmen
- Erstellung von Gutachten- und Planungskonzepten basierend auf Ergebnissen der Bewertung durch die Projektleitung und des Projektteams.
- Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen für Gutachten und Planungen - Berater beschreibt den Ausgangszustand und Aufgabenumfang für die Beauftragung von Gutachten und Planungen
- Prüfung und Kontrolle von Gutachten und Planungen einschließlich Qualitätssicherung - Prüfung auf Plausibilität, Qualität, Konformität mit Stand der Technik und Ausschreibungsumfang. Die Prüfung beinhaltet, dass Dienstleistung richtig eingekauft wurde, den Projektbedürfnissen entspricht und das der Stand der Technik wie der Ausschreibungsumfang berücksichtigt wurde. Die Gutachten werden von externen Dienstleistern wie Ingenieurbüros, Labore, Bodengutachter, Vermesser und Baufirmen erstellt. Im Anschluss erstellt der Berater Handlungsempfehlung zur Umsetzung basierend auf den Ergebnissen der Studien und Berichte und wirkt dann bei der Umsetzung von Maßnahmen als Reaktion auf die Ergebnisse der Dienstleister mit
- Prüfung von Auflagen aus technischen Normen, Regelwerken und Genehmigungsbescheiden
- Erstellung von Rahmen-Terminplänen und Steuerung von Planungs-Terminplänen
- Koordination von technischen Schnittstellen zwischen dem Projektteam, der Genehmigungsplanung, der Infrastrukturplanung und den externen Dienstleistern
- Aufstellung und Prüfung von laufender Termin-, Budget- und Qualitätskontrolle (MS Office)
- Koordination von Bau-Ausschreibungen und Vergaben
- Erstellung und Beratung von Ausführungskonzepten - der Berater diskutiert und bewertet mögliche Handlungsempfehlungen, die sich aus den Ergebnissen der Dienstleister ergeben und über mögliche Umsetzung/Ausführung dieser Handlungsempfehlungen
Koordination der Ausführungsplanung
- Planerische Berater von Baustellenteams in monatlichen Projektmeetings


Skills/Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Geologie, Bauingenieur- /Umweltingenieurwesen oder Bergbau
- Berufserfahrung in Altlastenprojekt(en) -
- vertiefte Kenntnisse im Bereich Hydro-Geologie/ Altlasten
- Bergrecht, Bodenschutzrecht oder Abfallrecht
- Erfahrungen in der Führung/Steuerung von externen Planungspartnern
- Schwerpunkt sollte in der Planung und Planungssteuerung liegen
Start
10.2020
Dauer
15 Monate
Von
GULP Information Services GmbH
Eingestellt
24.09.2020
Ansprechpartner:
Alexandra Müller
Projekt-ID:
1973132
Vertragsart
Freiberuflich
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