ITTransition Manager

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
10.2020
Dauer:
12 Monate (Verlängerung möglich)
Ort:
Hamburg
Eingestellt:
16.09.2020
Land:
flag_no Deutschland
Ansprechpartner:
Jasmin Ohme
Projekt-ID:
1969019

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Das Projekt hat den Auftrag zur Erstellung eines neuen Einsatzleitsystems zur gemeinsamen Nutzung durch Feuerwehr und Polizei der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Zielsystem besteht aus den Komponenten Einsatzleitsystem (ELS), Kommunikationssystem (KS) und Geoinformationssystem (GIS) inkl. der erforderlichen Server- und Netzwerkinfrastruktur und Arbeitsplatzausstattung. In einem Zwischenschritt wird das Bestandssystem ELS für einen verlängerten Betrieb ertüchtigt.
Ihre Verantwortlichkeiten
• Konzept, Planung und Steuerung der verschiedenen Transitionsphasen im Projekt
• Konzept „Fachliche Leitstelle Einsatzleittechnik (ELT)“
• Optimieren und Standardisieren von Prozessen
• Unterstützung bei der Entwicklung von SLA/OLA
• Überwachung des geplanten Zeit- und Kostenrahmens sowie der Qualität von Services und gelieferten Funktionalitäten
Alle Themen erfolgen in enger Abstimmung mit den Teilprojekten und den Bereichen Inbetriebnahme und Betrieb sowie den zukünftigen Anwendern von Feuerwehr und Polizei.
Ihre Qualifikationen
• Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung als Project/Transition Manager von komplexen Software- oder IT-Infrastrukturprojekten, vorzugsweise im Öffentlichen Sektor.
• Erfahrung und/oder zertifiziertes Wissen in Projektmanagementmethoden (V-Modell XT Bund, PMP, GPM, IPMA), ITIL und EVB-IT Systemvertrag.
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Inbetriebnahme und Betrieb von Vorteil.
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse