Requirements Engineer (m/w/d) mit Dynamics CRM Erfahrung - Remote

Remote  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Im Rahmen der Weiterentwicklung von MS Dynamics CRM im Vertrieb unseres Kunden suchen wir einen erfahrenen Requirements Engineer (m/w/d) mit Dynamics CRM-Erfahrung. Das Projekt erfolgt von Remote. Über die Erstbeauftragung hinaus besteht die Möglichkeit auf eine Verlängerung in deren Rahmen auch ein Einsatz vor Ort gewünscht ist, sofern es die allgemeine Situation zulässt.

Leistungsbeschreibung:
Der Leistungsumfang umfasst folgende Aufgaben, die vom externen Berater unabhängig ausgeführt werden:
- Analyse der Anforderungen der Fachbereiche durch Interviews.
- Ausarbeitung eines Konzepts zum neuen Arbeitsprozess, unter Berücksichtigung der beteiligten Systeme inkl. derer Schnittstellen (CRM, Angebots-, Planungs- und Forecasting System). Der Berater muss dies in Stakeholdermeetings präsentieren. Der Arbeitsprozess wird vom Kunden vorgegeben. Der Berater soll die Details erheben und dokumentieren. Entschieden wird durch den Product Owner. Der Berater wird hierzu MS Dynamics nutzen.
- Analyse aller Edge-Cases, fachliche Klärung mit den Stakeholdern sowie Feinkonzeption. Klärung mit den Stakeholdern (Vertrieb, via Interviews), wie Verkaufschancen zukünftig im System abzubilden sind. Die Feinkonzeption sieht eine Detaillierung des Verkaufschancen-Prozesses vor. Diese wird der Berater eigenständig konzipieren und vom Kunden freigeben lassen.
- Evaluierung (Interviews mit den Key Accountern und dem Sales Intelligence Team) und Verifizierung fachlicher Anforderungen (diese werden durch den Product Owner zur Verfügung gestellt), Überführung dieser in das Backlog (Stories). Die Umsetzung erfolgt durch Entwickler. Der Berater muss die Anforderungen so beschreiben, dass die Entwickler sie im CRM implementieren können. Der Berater wird dies ebenfalls in Meetings und Jour Fixes mit den Stakeholdern präsentieren.
- Definition & Konzeption von User Stories sowie systemische Umsetzung
- Priorisierung und konzeptionelle Detaillierung der Stories; Vorgabe durch Product Owner
- Erstellung einer Entscheidungsvorlage kritischer/offener Fragestellungen mit den jeweiligen Verantwortlichen (Product Owner sowie KAMs) via Email oder direkt.
- Optimierung und Vereinfachung der Prozesse (Systemseitige Eingabe von Verkaufschancen) unter Usability Gesichtspunkten. Product Owner entscheidet welcher Prozess umgesetzt wird.
- Fachliche Steuerung der Umsetzung der vom Berater erstellten User Stories (Ansprechpartner für IT, Entwickler)
- Beratung bei der Planung und Durchführung des Testmanagements; Der Berater soll die Tests mitkoordinieren und die Testergebnisse aufbereiten.
- Durchführung von fachlichen und technischen Tests; Getestet wird im Ms Dynamics, dokumentiert in Jira. Wenn das Testing fehlschlägt, wird ein Bug eingestellt, von den Entwickler behoben und erneut getestet
- Koordination von Projektmeetings mit den verschiedenen Stakeholdern
- Erstellung und Präsentation einer Roadmap zur Umsetzung inkl. Überwachung der Umsetzung der User Stories (Sicherstellung, dass alle Abhängigkeiten eingetragen und protokolliert sind) unter Berücksichtigung des eingesetzten Budgets und der veranschlagten Zeit. Tools: Roadmunk

Qualifikationen und Erfahrung:
- Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager und Business Analyst
- mindestens 3-5 Jahre Erfahrung im Requirements Engineering
- Erfahrung in der Erhebung von Prozessen im Kontext Sales bzw. CRM
- Selbstsicheres Auftreten, Problemlöser-Mentalität, verbindliche Arbeitsweise und der Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu strukturieren
- Moderationsfähigkeit und Präsentationsstärke
- Erfahrung in der Umsetzung von Lead Management Prozessen insbesondere unter Verwendung eines modernen CRM Systems (vorzugsweise MS Dynamics)
- Erfahrung in der Modellierung von Angebotsprozessen und Gestaltung von Workflows / Arbeitsabläufen unter Usability-Gesichtspunkten
- Erfahrung in der Vertriebssteuerung und Sales-Tunnel Management vorzugsweise im Großkundenvertrieb sind von Vorteil
- Projekterfahrung in der Energiewirtschaft von Vorteil
- Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse

Beginn: ASAP
Dauer: Ende 2020 + Option
Ort: Remote, ab 2021 ggfs. auch Düsseldorf

Wir freuen uns über ihre Bewerbung unter https://www.percision.de/projekt/5485

Freundliche Grüße

Sebastian Leja
Teamleiter

Fon
Mail
Web www.percision.eu
percision services GmbH
Agrippinawerft 26 (2.Etage)
50678 Köln
Start
ab sofort
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
percision services GmbH
Eingestellt
26.08.2020
Ansprechpartner:
Sebastian Leja
Projekt-ID:
1961058
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren