Experte Bestandskundenmanagement (m/w/d) #18459

Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Baden-Württemberg suchen wir ab sofort einen Experten im Bestandskundenmanagement (m/w/d).

Ihre Aufgaben:
Die Aufgaben gliedern sich inhaltlich in drei Schwerpunkte.

Bestandskundenmanagement:
- Messbare und gewinnbringende Kundensteuerung (strategisch und operativ) im gesamten Kundenlebenszyklus: Neukundenintegration, Up-/Cross-Selling, Retention, Kundenrückgewinnung
- Ausgestaltung von Customer Journeys und von Kundenkontaktpunkten entlang des Kunden- und Produktlebenszyklus
- Personalisierung und Automatisierung der Kundenkommunikation
- Wertorientierte Kundenbearbeitung, Steigerung der Effektivität und Senkung des Cost-to-Serve
- Aktive Preissteuerung

Produktmanagement:
- Ermittlung strategischer Positionierungsmöglichkeiten und Perspektiven für die eigenen Produktinnovationen, qualifizierte Empfehlungen auf Basis von Business Cases
- Kontinuierliche Marktbeobachtung und -analyse sowie Trend-Scouting
- Strategisch-konzeptionell verantwortliches Produktmanagement von der Produktidee über den Markteintritt und die Erfolgssteuerung bis hin zur Produkteinstellung sowie kontinuierliche Pflege der vorhandenen Produkte Strom/ Erdgas/ Wasser für Privat- und Gewerbekunden, sowohl im eigenen Netzgebiet als auch exterritorial
- Konzeption, Entwicklung und Einführung attraktiver Non-Commodity Produkte
- Konzeption und Einführung eines Produktkonfigurators mit attraktiven, dazu buchbaren Features und Zusatzleistungen für B2C Kunden
- Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Produktkooperationen (z. B. White-Labelling)

Kundenservice:
- Steuerung (strategisch und operativ) des Geschäfts zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und somit auch Kundenbindung über eine hohe Service- und Beratungsqualität
- Optimierung und Weiterentwicklung der Kundenbetreuung für Privat- und Gewerbekunden über alle Kanäle (externe Dienstleister, internes Team, Schaufenster Karlsruhe, Kundenzentren, Self-Service Infrastruktur) sowie des Kanal-Mix
- Ständige Weiterentwicklung der Serviceprozesse sowie Ableitung von Optimierungsansätzen auch zu abteilungsübergreifenden Themen (IT, Order-to-Cash-Prozesse, Preisstrukturen)
- Aufbau der vertrieblichen Ausrichtung der Kundenservice-Kanäle für Retention, Up- und Cross-Selling Zwecke

Ihre Qualifikation:
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Bestandskundenmanagement, Kundenservice und Produktmanagement
- Idealerweise Erfahrung in Branchen mit Dauerschuldverhältnissen, wie z. B. Energie, Telekommunikation oder Finanzen
- Strukturierte, konzeptionelle, analytische, ziel- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise
- Ganzheitlich und unternehmerisch denkend sowie teamorientiertes Auftreten
- Hohe vertriebliche Affinität und Freude an der Evaluierung des Kundenwerts
- Begeisterung für die Weiterentwicklung der vorhandenen Fähigkeiten im Team



Wir sind überzeugt, dass stetige Weiterentwicklung, Innovationsstärke, Agilität und Schnelligkeit wichtige Erfolgsfaktoren der deutschen Wirtschaft darstellen. Wir wissen, dass die projektbezogene Arbeitsorganisation sowie die Kombination aus externem und internem Know-how diese Erfolgsfaktoren stärkt.

Wir glauben daran, dass der Zugang zu spezialisiertem Wissen von hochqualifizierten Experten einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird. Durch unsere Dienstleistung schaffen wir diesen Zugang, managen Planung und Einsatz und leisten somit einen wesentlichen Beitrag, um den Erfolg unserer Kunden und Business Partner zu sichern.

Wir sind der Partner für die 20.000 besten, qualifiziertesten selbständigen Projektexperten in Deutschland. Wir vertreten das höchste Erfahrungsniveau für den Einsatz selbständiger Experten unter den führenden großen spezialisierten Dienstleistern in Deutschland.

Als Partner bieten wir Ihnen Zugang zu den Top-Unternehmen aus hochinteressanten Branchen. Wir fokussieren uns auf eine nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit und begleiten Sie vom ersten Schritt in die Selbständigkeit bis hin zu Compliancethemen. Wir stehen für eine intensive Vor-Ort-Betreuung und unterstützen Sie von der Projektakquise über die Durchführung bis zum Abschluss. Auch wirtschaftlich geben wir Ihnen maximale Sicherheit: Seit Jahren bewerten uns Hausbanken und externe Ratingagenturen mit exzellenten Noten in Bezug auf Bonität und Zuverlässigkeit.
Start
09/2020
Dauer
12 MM+
(Verlängerung möglich)
Von
KRONGAARD GmbH
Eingestellt
25.08.2020
Ansprechpartner:
Juliane Rohmann
Projekt-ID:
1960604
Vertragsart
Freiberuflich
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