Beschreibung
Aufgaben:- Operative Weiterentwicklung des datengetriebenen Marketings
- Beschleunigung der Prozesse mit dem Ziel Echtzeitinteraktion über alle relevanten Online- und Offline-Kommunikationskanäle
- Fortlaufende Erweiterung und Optimierung des Datenmodells
- Implementierung und Automatisierung von Prozessen und Schnittstellen im Kontext werbliche Ansprache von Kunden und Interessenten
- Managen der Datenbankumgebung, der eingesetzten Werkzeuge und der beteiligten Dienstleister in Zusammenarbeit mit dem Bereich IT
- Optimierung der Datenfeeds hinsichtlich Performance und Effektivität
- Beschaffung und Aufbereitung von Daten für statistische Analysen
- Erstellung und Pflege von Self-Service-Dashboards und Berichten für unterschiedliche interne und externe Stakeholder
- Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen
- Projektmanagement
Anforderungen:
> 5 Jahre Berufserfahrung im datenanalytischen Marketing-Umfeld
Branchenerfahrung im Finanzdienstleistungssektor
MUSS: Ausgeprägte Kenntnisse in der Datenmodellierung mit SQL,
SAS Base, Python, R sowie sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (mysql, postgressql)
Erfahrung mit Marketing-relevanten Tools wie SAS Visual Analytics
Erfahrung im Aufbau von kundenzentrierten, automatisierten Marketing Architekturen
Die ersten Wochen zur Einarbeitung vor Ort, anschließend remote Arbeit möglich.