Beschreibung
Projektbeschreibung:Entwicklung und anschließende Implementierung einer Anwendung zur Verwaltung + Auszahlung von Vorsorgeprodukten.
4 Tage pro Woche / 80% mit Remoteanteilen
Aufgabenbeschreibung:
Projektunterstützung an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
Anforderungsanalyse im technischen und fachlichen Bereich, Beratung, Lösungskonzeptionserstellung
Unterstützung der Architekten bei der Lösungsfindung
Lösungsmodellierung (Daten- und Prozessmodellierung) und Implementierung dieser Lösungen
Spezifikationserstellung unter Anwendung von Modellierungstechniken (UserStory, EPIC, BPMN Modell, fachliches Datenmodell),
Anforderungsabsprache und -übergabe an die Entwicklung und Unterstützung in der Entwicklungsphase
Analyse und Identifikation von Optimierungspotentialen für innerbetriebliche, projektbezogene Abläufe
Unterstützung des Testmanagements
Anforderungen:
Fundierte Erfahrung als Business Analyst in der Konzeption und Realisierung von IT-Projekten
Erfahrung bzw. Fachkenntnisse in der betrieblichen Altersvorsorge oder im Versicherungsbereich mit Lebensversicherungen
Fachkenntnisse im Bereich GoBD (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)
Sehr gute Fähigkeit, juristische Texte (Tarifverträge) zu verstehen und daraus fachliche Anforderungen abzuleiten
Erfahrung in der methodisch strukturierten Anforderungsaufnahme und -erarbeitung
Erfahrungen mit Migrationsprojekten
Praktische Erfahrungen mit klassischen und agilen Projektmanagement- Methoden sowie in der Zusammenarbeit mit IT-Umsetzungseinheiten
Erfahrung in der Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten, im agilen sowie klassischen Projektumfeld
Erfahrung in der Prozessmodellierung mit Hilfe von EPK und BPMN, vorzugsweise mit ARIS und Camunda
Deutsch in Wort und Schrift (Mindestens Level C1)
Kommunikativ
Teamplayer
Bewerben Sie sich bitte mit einem deutschen CV im Word-Format unter Angabe eines Tagessatzes für vor-Ort und
Remote