Beschreibung
Tätigkeitenbeschreibung- Erfahrung bzw. Fachkenntnisse in der betrieblichen Altersvorsorge oder im Versicherungsbereich mit Lebensversicherungen
- Fachkenntnisse im Bereich GoBD (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)
- Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von IT-Projekten als Business Analyst
- Sehr gute Fähigkeit, juristische Texte (Tarifverträge) zu verstehen und in fachliche Anforderungen zu transformieren
- Sehr gute analytische Fähigkeiten, um Fachanforderungen in ein IT-Konzept übersetzen zu können
- Erfahrung in methodisch strukturierten Aufnehmen und Erarbeiten von Anforderungen
- Erfahrung in der Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten vor allem in agilen Projekten
- Erfahrung in der Modellierung von Prozessen mittels EPK und BPMN, vorzugsweise mit ARIS und Camunda
- praktischen Erfahrungen mit klassischen und agilen Methoden sowie in der Zusammenarbeit mit IT-Umsetzungseinheiten
SOFT-SKILLS:
- Strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise sowie hohe Gewissenhaftigkeit
- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Verbindlichkeit und gute Selbstorganisation
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke
- Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität und Kommunikationsgeschick
- Teamplayer (Bereichsübergreifend)
- Erfahrung in der Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten in klassischen Projekten (Wasserfall Prinzip)
- Ausbildung zum Business Analysten (ggfs. mit Zertifikat)
- Erfahrungen mit Migrationsprojekten
Tech-Skills:
- Camunda
- ARIS
Sonstiges:
- Der Einsatz ist 4 Tage/Woche beim Kunden vor Ort und Remote nach Absprache möglich