Beschreibung
+++ Solution Designer mit Know-how in der Architecture Development Method (ADM); ITIL, PM (m/w/d) (m/w/d) +++220 PT bei 5 PT / Woche Remote-----------------------------------------------------------------------------------------
Als Rahmenvertragspartner suchen wir für unseren Kunden einen Solution Designer mit Know-how in der Architecture Development Method (ADM); ITIL, PM (m/w/d)
Einsatzort: Remote mit wenigen Vor Ort Tagen
Zeitraum: 01.08.2020 – 01.07.2021
Dauer: 220 PT
Auslastung: 5 PT / Woche
Aufgaben
„IT-SM Plattform“ - Serviceentwicklung
(i) Komposition der Lösung unter Einbeziehung von Portfoliomanagement, IT Architecture Management und Chief Information Security Office entsprechend der Funktionalen Leistungsbeschreibung und bereits vorliegender Solution Outlines inkl.
I. Erstellung des Solution Blueprint
(ii) Erstellung von Lösungs- und Servicekonzepten entsprechend Kunden Service Entwicklungs Framework (EPDF: Standard für Serviceentwicklung innerhalb des Kunden, enthält eine Reihe von Dokumentvorlagen, die dem Leistungserbringer zur Verfügung gestellt werden) und des Service-Schnitts. Mitwirkung aus Solution Perspektive bei potenziellen Service Neu- oder Weiterentwicklungen (inkl. Erstellung relevanter Anteile EPDF-Dokumentation (Outlines, Blueprints, Konzepte etc. gemäß den Vorlagen für Artefakte in EPDF) inkl.
II. Serviceneuentwicklung E2E Performancemessung
Entwicklung und Aufbau nutzerbezogener Ende-zu-Ende-Performance
Messungen für die Produktionsumgebung
III. Serviceneuentwicklung IT-Architektur-Management
IV. Serviceweiterentwicklung IT-Service Knowledge Provisioning
V. Serviceneuentwicklung Enterprise Service Bus
für die Anbindung der IT-Systeme der IT-SM Plattform untereinander
sowie zu IT-Systemen, die nicht Bestandteil der IT-SM Plattform sind (Cloud Management System)
VI. Serviceweiterentwicklung RZ System Management Infrastructure
VII. Serviceweiterentwicklung ZLogManagement
VIII. Serviceweiterentwicklung ZEventManagement
IX. Serviceweiterentwicklung Compliance Lifecycle
X. Serviceweiterentwicklung CS-Tools
XI. Serviceneuentwicklung IT-Servicemanagementplattform
XII. Serviceweiterentwicklung E-Test
XIII. Serviceweiterentwicklung Field Service
XIV. Serviceweiterentwicklung Service Requestmanagement
XV. Serviceweiterentwicklung Software License & Asset Mgmt
XVI. Serviceweiterentwicklung Lizenzmanagement
(iii) Planung von Migration und Deployment (Transition)
(iv) Fachliche Koordination der Solution Entwicklung in Abstimmung mit Service Architekten
(v) Durchführung einer Qualitätsprüfung nach den Vorgaben der Fachbereiche (Service Package Owner), um die fachbereichsübergreifende Konsistenz und Durchgängigkeit der Solution (End to End) zu gewährleisten.
(vi) Vorbereitung von Dokumenten für die erforderlichen Fachfreigaben der Serviceverantwortlichen
Kompetenzen / Skills
Führen und Koordinieren von Projektteams im Bereich Informationssysteme (Hard- und Software); 5 Jahre
Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf die Anforderungen an Kundenlösungen; 5 Jahre
Technisches Hintergrundwissen (HW und/oder SW orientiert); 5 Jahre
Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools
(MSOffice: Word, Powerpoint, Visio, Excel)
Grundkenntnisse in mindestens einem einschlägigen Tool zur Prozessmodellierung mit BPMN oder EPK; Abacus, ARIS, Appian
Vertiefte Kenntnisse in IT-Service Management ITIL; ITIL Foundation, Zertifizierung
Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement Methodik: Prince 2 Foundation, GPM IPMA Level D
Vertiefte Kenntnisse in mindestens einem einschlägigen Framework: SEF, EPDF, Architecture Development Method (ADM) SEF, EPDF
Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement (beliebiger Komplexität)
Vertiefte Kenntnisse im IT-Outsourcing / Infrastrukturbereich
Vertiefte Kenntnisse in englischer Sprache
Abgabefrist: 25.07.2020 08:00 Uhr
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Word-Profil mit Angabe Ihres Tagessatzes (Remote UND Onsite) und Ihrer Verfügbarkeit an
Bei Fragen und als Ansprechpartner stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
Tel. // Jan Noack
Mit freundlichen Grüßen
Jan Noack
-------------------------------------------------
iSAX GmbH & Co. KG
Weinbergstraße 15
01129 Dresden
Tel.:
Fax:
---
Seit 1998 bieten wir zuverlässig und kompetent Dienstleistungen im IT-Bereich und verfügt über qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Für namhafte Unternehmen wird ein breites Spektrum von IT-Dienstleistungen im IT-Betrieb, in der individuellen Anwendungsentwicklung sowie im Projektmanagement erbracht.