#1395 MS SharePoint Administrator / Bank / Berlin

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Berater,
für ein spannendes Projekt bei einer Bank in Berlin wird die Unterstützung von einem MS SharePoint Administrator gesucht.

Erforderliche Kenntnisse:
Der Auftragnehmer wird die Leistung von Personen (externe Leistungserbringer) erbringen lassen, die hinreichend qualifiziert sind, um die notwendigen Leistungen in der vorgegebenen Art, Güte und Zeit und des avisierten Budgets nach dem derzeitigen Stand der Technik zu erbringen. Aufgrund von Erfahrungswerten aus ähnlichen Projekten um-fasst dies die nachfolgenden Fähigkeiten:

- Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung in den genannten leistungs-relevanten fachlichen Schwerpunkten.
- Vertiefte Kenntnisse Microsoft Sharepoint Technologie, dazu gehören u.a. Funktionalität, Systemarchitektur, Schnittstellen, Konfiguration von Sharepoint,
- Detailwissen zu Windows Server, Active Directory, IIS, MS-Office, MS-SQL Server; MS Projects Server (Installation, Konfiguration, Anwendung)
- Fundierte Kenntnisse zu infrastrukturellen Themen wie Netzwerk, Hochverfügbarkeit und Storage
- Sehr gute Kenntnisse in ITIL-basierten Ticket-Tools (vorzugsweise HP-ServiceManager)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse zu regulatorischen Anforderungen an die IT in Kreditinstituten sind von Vorteil

Aufgabenbeschreibung:
Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen für das Aufgabengebiet MS SharePoint aus dem Bereich „Run the bank“ (laufender Betrieb):

- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
- Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten
- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
- Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Incident-/Problembearbeitung
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
- Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen
- Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Durchführung von Changes
- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
- Planung der termingerechten Umsetzung
- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
- Validierung der Umsetzung

- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Durchführung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)

Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen für das Aufgabengebiet MS SharePoint aus dem Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs):
- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
- Ableitung der Anforderungen aus dem Bank-NfA-Katalog
- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
- Erweiterung des Bank-NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
- Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung

- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte

Projektzeitraum: asap - 31.12.2020 (+ Option auf Verlängerung)
Projektstandort: Berlin (50% Remote)
Projektvolumen: ca. 80 PT

Stundensatz: max. 75€

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Stundensatzvorstellung.

Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
13.07.2020
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1945874
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren