Beschreibung
Aufgabe:Überprüfung der gelieferten Testpakete auf Vollständigkeit und Installierbarkeit.
* Ggf. Anpassung der Testumgebung an geänderte Voraussetzungen
* Installationstests
* Die manuelle und automatisierte Testausführung innerhalb der Testausführungsphase (also
der Zeitraum, in dem die zu testende Anwendung mittels Funktions- und Fachtestes
ausgeführt und bewertet wird, ob die definierten Anforderungen erfüllt werden)
* Das Fehler-Nachtesten von gemeldeten Abweichungen in einer fehlerbereinigten
Folgeversion
* Die Dokumentation des Testprozesses inklusive der Erstellung des Testergebnis-Protokolls.
* Konzeption und Erweiterung der Testumgebungen
Das zu testende Programm-Release wird zu Beginn einer jeden Testphase vom Auftraggeber an den
Auftragnehmer übergeben. In diesem Zusammenhang wird auch der Ausführungszeitraum
festgelegt. Die Durchführung der QS-Maßnahme erfolgt vom Auftragnehmer selbstständig und ohne
weitere Mitwirkung des Auftraggebers. Am Ende der Testphase wird das Testergebnis der
Qualitätssicherung vom Auftragnehmer dokumentiert und an den Auftraggeber übergeben.
Gefundene Fehler werden bereits während der Testphase dokumentiert und der Entwicklung über
einen definierten Meldeprozess mitgeteilt.
Anforderung:
ISTQB Zertifizierung Foundation Level
* Erweiterte Kenntnisse SQS-Test
* Erweiterte Kenntnisse XML
* Vertiefte Kenntnisse HP UFT (mind. 2 Jahr)
* Mindestens drei Jahre Projekterfahrung als Tester im Bereich der Qualitätssicherung von
Software
* Nachweis praktischer Erfahrungen und Kenntnisse der geforderten Werkzeuge durch konkrete
vorhergehende Projekte (Umfang, Qualität, Zeitraum und genutzte Werkzeuge)
* Mindestens 3 Jahre Programmiererfahrung
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Aufbau von Testumgebungen
Besonderheiten:
Remote und vor Ort nach Absprache.
Beginn: 01.01.2021
Dauer: 31.12.2024
Branche: Öffentliche Verwaltung