Experte für Gutachten Organisationsdesign - Bonn (112288)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:

KONTEXT:

Die im Jahr 2019 begonnene Transformation des Unternehmens wurde mit einem ersten Organisationsgutachten bewertet. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden aufgenommen und zum Teil umgesetzt. Die Ergebnisse aus dem Organisationsgutachten dienen als erste Grundlage für die nachfolgend angeforderten TEILLEISTUNGEN:
* Überprüfung der Zusammenarbeit innerhalb der Projekt- und Programmorganisation
* Überprüfung der Zusammenarbeit innerhalb der Linienorganisation
* Auswirkungen der Zusammenarbeit auf die Wertschöpfung
ERGEBNIS:
Zwei wesentliche Ziele sollen überprüft und werden; zum einen die Zusammenarbeit zwischen den an wesentlichen Wertschöpfungsaktivitäten der beteiligten Abteilungen aus den Bereichen "Chief Strategy Office" und "Chief Operating Office". Zum anderen die damit in Verbindung stehende Anwendbarkeit der Clusterstruktur des zuständigen Ministeriums zur Strukturierung von Leistungsbeauftragungen auf die Organisation des Unternehmens. Die resultierenden Ergebnisse sollen in Form eines Organisationsgutachtens zur Verfügung gestellt werden.

Anforderung:

* QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN:

* Strategische Serviceausrichtung (Vertiefte Kenntnisse)
* ITIL Foundation (Zertifizierung)
* Aufbau- und Ablauforganisationen öffentlicher Auftraggeber (Vertiefte Kenntnisse; Nachweis in mindestens 2 Projekten)
* Best Practices im Architekturmanagement; TOGAF oder gleichwertig (Grundkenntnisse)
* MS Word, Excel, Project (Vertiefte Kenntnisse)
* ERFAHRUNGSANFORDERUNGEN:

* Unabhängige Bewertung von Ablauf- und Aufbauorganisationen (inkl. der Berücksichtigung von Best Practices)
* Planung / Konzeptionierung sowie Leistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und Stützprozesse / Interne Prozesse eines IT-Unternehmens
* Planung / Konzeptionierung in Bezug auf IT-Service-Management für ein IT-Dienstleistungsunternehmen (inkl. der Berücksichtigung von Best Practices wie bspw. ITIL auf die Ablauf- und Aufbauorganisation)
* Erstellung von Handlungskonzepten in Bezug auf die Ablauf- und Aufbauorganisation (für ein IT-Dienstleistungsunternehmen)

Besonderheiten:

Leistungsort: Bonn/remote; Leistungsumfang: 130 PT

Beginn: Ab Beauftragung
Dauer: 31.05.2021
Branche: IT-Dienstleistung
Start
Ab Beauftragung
Dauer
31.05.2021
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
10.07.2020
Ansprechpartner:
Martina Kolbinger
Projekt-ID:
1945264
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren