Beschreibung
Wir suchen aktuell nach einem Finanzberater (Zahlungsverkehr) für unseren EnergiekundenStart: September 2020
Ende: August 2021
Standort: Regensburg
Volumen: Fulltime (5 Tage/ Woche)
Sprache: Deutsch und Englisch
Hintergrund: Beratung des Kunden Business Services bei der Umsetzung im Bereich Banking
Tasks:
* Koordination/Beratung im Übergabeprozess
* Erstellung/Anpassung von Prozessbeschreibungen für die Übergabe und Darstellung in Englisch
* Ggf. Dokumentationen zur Übergabe für PWC/ Prüfer (deutsch/englisch)
* Koordination und Beratung beim Aufbau neuer Prozesse (BAM, Außenwirtschaftsmeldung)
* Koordination von Projektbesprechungen
* Ansprechpartner der Banken in Fragen des Zahlungsverkehrs (Nachforschungen Bankanfragen,
Rückrufe)
* Ansprechpartner für betreute Gesellschaften bei Fragen und Anliegen rund um den
Zahlungsverkehr
* Kontakt mit Banken zu Zahlungsverkehr und Vertragsabwicklung
* Beratung des Teams bei z.B.:
* bei der Überwachung des Einleseprozesses der Kontendaten im elektronischen Kontoauszug SAP
R/3
* bei der Einstellung und Pflege automatisierter Buchungen in SAP R/3
* bei der Überwachung, Korrektur und Buchung von Zahlungsvorgängen auf zentralen
Bankverrechnungskonten und sonstigen Verrechnungskonten
* bei den Zuordnungen von nebenbuchrelevante Buchungen (z.B. SAP IS-U ), Erstellung und
Übermittlung einer MC-Datei
* bei den Abstimmungen der Schnittstellenverrechnungskonten
* bei Steuerung, Freigabe und Kontrolle der Zahlungsdateien bei den ausführenden Banken
* bei der Durchführung der täglichen Finanzdisposition der betreuten Unternehmen und
anschließende Meldung der Valutensalden
* bei Prüfungen von sensiblen Zahlungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit
* bei der Überwachung und Dokumentation der täglich durchgeführten Zahlungsvorgänge
* bei der Administrierung von Bankkonten und der Electronic-Banking Systeme sowie die
Vertragsabwicklung mit Banken und Gesellschaften
Skills:
- Profunde Kenntnisse im Finanzbereich
- Hohe Prozessaffinität
- Selbständige Arbeitsweise
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Prüfungsgesellschaften
- Erfahrung bei Umstrukturierungen
- Fundierte MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel
- Erfahrung im Zahlungsverkehr und Kenntnisse in SAP R/3 FI
Ansprechspartner/ Kontakt: Aikaterini Grammenidou
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.