IT Business-Analyst (m/w/d) - Teilzeit

Wiesbaden, Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für den öffentlichen Dienst suchen wir derzeit in Festanstellung oder auf freiberuflicher Basis IT Business Analysten (m/w/d) in Teilzeit

Aufgaben:
- Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business-Analysen in agilen und nicht agilen Vorhabens-Umfeldern, u. a.
• Auswahl und Anwendung der Werkzeuge, Methoden und Techniken der Business-Analyse
• Geschäftsprozessmodellierungen und -analysen
• Anforderungsanalysen
- Inhalts- und Umfangmanagement (Scope Management)
- Stakeholdermanagement, v.a.
• Durchführung einer Umfeld- und Stakeholderanalyse
• Überwachung der Einbindung von Stakeholdern mit Hilfe einer Kommunikationsmatrix
- Anforderungsmanagement
- Änderungsmanagement
- Risikomanagement
- Erstellung und Fortschreibung von Business Cases
- Erstellung und Abstimmung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen
- Steuerung der Qualitätssicherungs-Maßnahmen (z.B. Dokumentenprüfungen, Tests, Reviews)
- Definition und Meldung von Kennzahlen zur Business-Analyse
- Dokumentation der Ergebnisse der Business-Analyse, sowie der Abnahme- und Freigabeprozesse
- Übergabe der Ergebnisse der Business-Analyse an den Auftraggeber
- Regelmäßiger Know-How Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers (inkl. regelmäßiger Statusberichte).

Spezielle Aufgaben im Rahmen von (Geschäfts-) Prozessmodellierung und -analysen
- Erhebung und Abstimmung von Ist-Prozessen
- Analyse und Bewertung von Effizienz und Effektivität von Prozessen
- Analyse und Bewertung von Optimierungspotential von Prozessen
- Erarbeitung und Abstimmung von Soll-Prozessen
- Durchführung von Organisationsmodellierungen

Spezielle Aufgaben im Rahmen von Anforderungsanalysen:
- Erhebung, Spezifikation sowie Analyse der Ziele, Rahmenbedingungen und Vorgaben
- Erhebung, Spezifikation sowie Analyse funktionaler Anforderungen
- Erhebung, Spezifikation sowie Analyse nicht funktionaler Anforderungen (v.a. Usability, Verfügbarkeit, Barrierefreiheit, IT-Sicherheit, Wartbarkeit, Skalierbarkeit, Portabilität, IT-Architektur und Datenschutz)
- Ermittlung von Anforderungen in einem iterativen Prozess (Prototyping)
- Analyse von Dokumenten und Dokumentationen
- Schnittstellenanalysen (Analyse wo, wann, wie, für wen und warum Informationen zwischen Lösungsgrenzen und –komponenten hinweg ausgetauscht werden)
- Analyse von Altsystemen
- Definition von Anwendungsfällen bzw. Story Maps mit User Stories (agiles Umfeld)
- Definition von Bewertungs-, Akzeptanz-, bzw. Abnahmekriterien
- Erstellung und Abstimmung von Machbarkeitsstudien und Proofs of Concept
- Erstellung und Abstimmung von Lasten- und Pflichtenheften
- Entwerfen und Evaluation von Lösungen und Lösungsansätzen
- Durchführung bzw. Steuerung von Aufwandsschätzungen für Lösungsansätze

Spezielle Aufgaben im Rahmen des Anforderungs- und Änderungsmanagements
- Aufsetzen, Durchführung und Überwachung der Verfahren zum Anforderungs- und Änderungsmanagement
- Aufbau und Pflege des Anforderungskataloges bzw. Product Backlogs (agiles Umfeld)
- Verwaltung von Anforderungen und Änderungsanforderungen über den ge-samten Lebenszyklus hinweg
- Auswertungen zum Anforderungs- und Änderungsmanagement erstellt
- Darstellung der Zusammenhänge zwischen Zielen, Anforderungen (untereinander), Änderungsanforderungen, Konzepten, Liefergegenständen und Lösungen
- Erstellung, Abstimmung und Verfolgung von Änderungsanträgen

Methoden:
- Projektmanagement
- Agile Projektmethodiken (z.B. Product Backlog, Story Maps und User Stories)
- Vorgehensmodelle Softwareentwicklung
- Vorgehensmodelle zur agilen Softwareentwicklung (vorzugsweise SCRUM) Spezielle Prozessanalyse-Werkzeuge und –Methoden
- Adonis, ARIS oder vergleichbares Werkzeug (z.B. Picture)
- BPMN 2.0

Skills:
- mindestens 6-jähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in Werkzeugen, Technologien und Methoden der Business Analyse
- mindestens 4–jähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse und Erfahrungen als Business Analyst in IT- Vorhaben (vor allem IT-Projekte) besitzen.

Referenzen:
Nachweis von mind. zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit jeweiligem Aufwand von mehr als 100 PT:
- Durchführung von Business Analysen im Rahmen von IT-Vorhaben unter Einhaltung folgender Vorgaben:
• Die Gesamtanzahl der Vorhabensmitarbeiter beträgt mehr als 5
• Die Gesamtanzahl der Stakeholder beträgt mindestens 10
• Es wurden Rahmenbedingungen sowie funktionale und nicht-funktionale Anforderungen ermittelt, spezifiziert und analysiert
und/oder
• Es wurden Prozessanalysen bzw. Prozessoptimierungen geplant und durchgeführt, wobei die Methode BPMN 2.0 zum Einsatz kam

Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2)

Beginn: 08.09.2020
Ende: 07.09.2022 (mit Option auf Verlängerung)
Umfang: 100 PT/Jahr
Ort: Wiesbaden, Hünfeld, Mainz

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil mit Angabe Ihres Stundensatzes an

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Esin Kazzaz
Start
06.2020
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
ESKA Consulting GmbH
Eingestellt
28.06.2020
Ansprechpartner:
Esin Kazzaz
Projekt-ID:
1941035
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren