Beschreibung
Frankfurt remote: Systemadministrator zOS w/m/d POS250602 z/VM MQ BankingEinsatzort: Frankfurt remote
Systemadministrator zOS w/m/d
Kunde
Banking
Einsatzort
Frankfurt am Main
wg. Corona teilweise remote möglich
Einsatzzeitraum
01.08.2020 – 31.12.2020++
Aufwand in Stunden
960 Stunden
Mindestens beim Kunden vor Ort zu leistende Anzahl Tage / Woche
5 (Mo – Fr), remote ca. 50% möglich
Sporadisch, selten Rufbereitschafts- und. WE-Einsätze
Aufgaben
Incident Management
· Bankarbeitstägliches prozesskonformes, termin- und prioritätsgerechtes Bearbeiten und Dokumentieren
sämtlicher, prozessual der Supportgruppe zugeordneten Incidents
· Übergabe der Arbeitsergebnisse an die jeweils im Kunden Incident-Management Prozess vorgesehenen zu
involvierenden Einheiten
· Incident Eskalation an den abgestimmten 3rd Level Betrieb , wo erforderlich
Schwachstellen-Management
· Identifikation, Impactanalyse und Reporting von Schwachstellen gemäß der prozessual vorgegebenen
Schnittstellen an den 3rd Level Betrieb
· Behebung von Schwachstellen nach Freigabe und entsprechend der Kunden Regularien durch den 3rd Level-
Betrieb im Rahmen des Patch-/Releaseprozesses
Change Management inkl. Patch & Release-Management
· Termingerechte Durchführung und prozesskonformes Dokumentieren von freigegebenen und der
Betriebsgruppe zugewiesenen Konfigurationsänderungen / PTFs / Patches / Releases oder anderweitigen, durch den
1st Level Service Desk in Auftrag gegebenen Changes (Standard Service Requests / Changes) an Produktiv- und
Nicht-Produktivsystemen
· Anpassung der Asset Management Datenbank sofern sich durch Changes hier Veränderungen ergeben
Themenfelder
· Service z/OS
· Service z/VM
· Storage und Backup
· Security Service für Plattform Mainframe
· Plattformservices für den Betrieb von MQ auf System z
· Service z/VM
· Netzwerkanbindung der Plattform Zentralrechner
Fachlicher Skill
· Vertraut mit den besonderen sicherheitsrelevanten und regulatorischen Anforderungen im IT-Betrieb des
deutschen Bankensektors
· Erfahrung in der Erstellung von Betriebs- und Prozess-Dokumentation
Technischer Skill
Weitergehende Kenntnisse in MS Office
Methodischer Skill
Umfassende Methodenkompetenz
Sonstiger Skill
· Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
· Gute Englisch-Kenntnisse