Beschreibung
Für TARGET Services im Bereich Eurosystem Market Infrastructure Support Management (EMIP) - Support wird ein PMO (m/w/d) benötigtAufgaben:
Allgemein
- Bewertung des Projektstatus anhand des Plans, um signifikante Abweichungen zu erkennen und zu melden
- selbständiges Monitoring des Projektfortschrittes sowie Beratung und Unterstützung bei der Einleitung korrektiver oder präventiver Maßnahmen
- Unterstützung bei der Ressourcenallokation und Kostenverfolgung
- Erarbeitung von Berichten inkl. Berichterstattung zu Ergebnissen der Projektbewertung
- Bearbeitung von Informationsanfragen
- Beratung bei der Identifizierung und Umsetzung von Projektmanagementrichtlinien und -prozessen hinsichtlich Bewertung der Angemessenheit und Wirksamkeit
Risk and Issue Management
- Unterstützung bei der Identifizierung, Kategorisieren und Erfassung von Risiken
- Anpassung von Risiken und Issues basiered auf aktuellen Entwicklungen inkl. Aufbereitung fürs Reporting
Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
- Unterstützung bei der internen Sitzungsorganisation hinsichtlich Teilnehmer, Koordination fristgerechter Erstellung inkl. Quality Check sowie Kommentierung von Sitzungsdokumenten, Check von Action Points, Vorbesprechungen, Angereicherte Agenda
- Unterstützung bei der internen Sitzungsnachbereitung hinsichtlich Nachbesprechungen, Erfassung und ggf. Koordination Follow Up (neue Action Points),
Management von Informationen
- Selbständige Bereitstellung und Aufbereitung von Projektinformationen, u.a. für Entscheidungsgremien bzgl. Service Offer
- Selbständiges Informationsmanagement
Planung und -Projektcontrolling für das Evolution- und IT-Management
- Unterstützung bei dem strukturierter Breakdown der Gesamtprojektplanung in Arbeitspakete und Meilensteine
- Unterstützung bei Status-Monitoring
- selbständige Vorbereitung von Projekt-Management-Steuerungsmaßnahmen
- Vorbereitung bzw. Zulieferung des Status-Reports (inkl. Informationen zu Risk- /Issue Management)
Change Management
- Selbständige Koordination und Vorbereitung Level3-Change Request-Assessment inkl. Zeitplanung und Abstimmung
- Selbständiges Unterstützung bei der Finalisierung von Level3-Change Request Assessments inkl. Konsolidierung von Cost Sheet und Datenpflege
Skills:
- Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Umfeld von Banken, Versicherungen bzw. im Bereich der Wertpapierabwicklung
- Gute Kenntnisse von Prozessen in Projekten für Planung, Monitoring, Reporting und Stakeholdermanagement sowie zur Organisation von Projekten
- Gute Fähigkeiten in der Kommunikation und in der Analyse zum Status von Projekten
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bankwesen, unbaren Zahlungsverkehr oder europäischen Individualzahlungsverkehr
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse als Fremdsprache, mindestens Sprachniveaustufe B2
Beginn: 01.01.2021
Laufzeit: 1 Jahr
Umfang in 2021: 0,6 FTE = 132 PT
Umfang in 2022: 0 FTE = 0 PT
Ort: Frankfurt (remote-Option nicht gegeben), bei Bedarf an weiteren drei Standorten Frankreich, Spanien, Italien und in Ausnahmefällen an weiteren Standorten
Bitte unterbreiten Sie uns ein Angebot mit Angabe eines (all-in) Tagessatzes für den Standort Frankfurt .
Bitte die Reisekosten für die drei Standorte Frankreich, Spanien, Italien separat aufführen.