Back Office Manager (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für TARGET Services im Bereich Mainframe Betrieb/Infrastructure - Technical Team & Technical Administration werden externe Unterstützungsleistungen benötigt als Back Office Manager (m/w/d) für Eurosystem Market Infrastructure Platform (EMIP)

Aufgaben:
- Beratung bei Process Review, Process Design/Alignement in Bezug auf die betriebliche Praxis im EMIP Kontext
- Beratung bei der Konzepterstellung für den Betrieb der EMIP Services
- Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des EMIP-Betriebs
- Beratung zur Betriebsarchitektur mit Fokus auf Aufbau- und Ablauforganisation im Kontext der BBK und des CSLD Projektes (T2/T2S Konsolidierung)
- Eigenständige Konzeption von Strategie- und Betriebs-dokumenten Selbständige Wissensvermittlung an interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Eigenständige Analyse zukünftiger Anforderungen hinsichtlich der betrieblichen Ist-Situation und deren Umsetzbarkeit; Konzeption von Strategien und Lösungswegen
- Analyse des bestehenden IT-Notfall- und Krisenmanagements - im Besonderen der Lessons Learned / Best Practices der IT-betrieblichen Pandemie-Krisenmaßnahmen; Erstellung und Erprobung belastbarer Notfall- und Krisenmanagement-Konzepte
- Beratung bei der Erstellung von Budget- und Ressourcenplanungen
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien der IT Betriebsleitung; Erstellen von Präsentationen an die IT Leitungsebene bzw. im 4ZB Umfeld
- Unterstützung von IT Teil-Projekten, Erstellung von Trainingsunterlagen und Übernahme von Dozenten-Tätigkeiten
- Aufbau, Einführung und Umsetzung von IT Service Management Prozessen nach ITIL V3/V4 und deren kontinuierliche Verbesserung gemäß den ITIL CSI (Continual Service Improvement) Best Practices
- Beratung im Umgang mit regulatorischen Anforderungen und Revisions-Teams (IT Compliance und Governance)
- Die Aufgaben werden erbracht im bestehenden Leistungsumfeld des Auftraggebers:
- IT Service Management basierend auf ITIL V3 Project Management basierend auf PMBoK und/oder PRINCE2
- BMC Remedy

Skills:
- Sehr gute Kenntnisse im TARGET2 oder TARGET2-Securities Umfeld, bzw. im Betrieb von Zahlungsverkehr oder Wertpapierabwicklung
- Sehr gute und belegbare Kenntnisse im IT Service Management basierend auf ITIL V3 und V4 (ITIL Service Manager und/oder ITL Expert) und dessen Umsetzung in der betrieblichen Praxis
- Sehr gute Kenntnisse im Aufbau, der Einführung und der Umsetzung von kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen gemäß den ITIL CSI (Continual Service Improvement) Best Practices in einem internationalen betrieblichen Umfeld
- Gute Kenntnisse von IT Service Management Tools; idealerweise BMC Remedy
- Nachweisbare sehr gute Kenntnisse des IT Service Continuity - und Business Continuity Managements basierend auf ITIL (V3 und V4) und gängigen Industrienormen (z. B.: IT-Notfallmanagement - BSI Standard 100-4, BCM - ISO 22301:2012, Guidelines for Information and Communications Technology, Readiness for Business Continuity (ITSCM) ISO 27031:2011)
- Kenntnisse der Informationstechnologie gepaart mit interdisziplinärer Herangehensweise zur Einschätzung von Krisenszenarien, Analyse der IT-Anforderungen und Konzeption von anwendbaren Bewältigungsstrategien
- Belegbar sehr gute Kennnisse im Project Management basierend auf PMBoK und/oder PRINCE2 (Project Management Professional und /oder PRINCE2 Practioner) und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis
- Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit regulatorischen Anforderungen und Revisions-Teams (IT Compliance und Governance)
- Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Teamfähigkeit und hohe Leistungsbereitschaft; selbständiges Arbeiten
- Hohe Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit zu internen und externen Partnern in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Nachweisbare sehr gute internationale Erfahrung (Cultural Awareness)
- Fähigkeit zur gründlichen, zuverlässigen und regelkonformen Arbeitsweise – auch in sicherheitssensiblen Umfeldern (SÜG2)

Beginn: 01.01.2021
Laufzeit: 2 Jahre
Umfang in 2021: 0,6 FTE = 132 PT
Umfang in 2022: 0,6 FTE = 132 PT
Ort: Frankfurt (remote-Option nicht gegeben), bei Bedarf an weiteren drei Standorten Frankreich, Spanien, Italien und in Ausnahmefällen an weiteren Standorten

Bitte unterbreiten Sie uns ein Angebot mit Angabe eines (all-in) Tagessatzes für den Standort Frankfurt .
Bitte die Reisekosten für die drei Standorte Frankreich, Spanien, Italien separat aufführen.
Start
06.2020
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
ESKA Consulting GmbH
Eingestellt
19.06.2020
Ansprechpartner:
Esin Kazzaz
Projekt-ID:
1938514
Vertragsart
Freiberuflich
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