Engineering Leiter Inbetriebnahme (m/w/d)

Wiesbaden, Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Energiebranche sind wir auf der Suche nach einen "Leiter Inbetriebnahme Engineer (m/w/d)" mit den folgenden Eckdaten:

Start: 19.10.2020
Dauer: 5,5 Monate +
Einsatzort: Wiesbaden

Wichtig: der Berater muss Kesseltechnikerfahrung mitbringen!

Projektbeschreibung: Neubau eines Gasturbinenkraftwerks am Standort Wiesbaden und deren Einbindung in das vorhanden Netz der Industriestandorts, sowie die Entwicklung des von Renundanten Systemen zur Sicherung des Mediumbedarfs der ansässigen Firmen, u.a. Neubauplanungen von Netzersatzanlagen, Transfomatoren und USV. Geplanter Projektstart/Ende: Ende 2018 bis voraussichtlich Anfang 2021.
Die kumulierte elektrische Leistung der neuen Gasturbinenanlage (ca. 50 MW) und der KWK-fähigen Bestandsanlagen soll mindestens dem Spitzenstrombedarf des gesamten Industrieparks (ca. 60 MWel.) entsprechen. Die Gasturbinenanlage soll aus zwei Gasturbinen und zwei Abhitzekesseln (AHK) mit Zusatzfeuerung bestehen und in die vorhandene Infrastruktur eingebunden werden.

Ihre Aufgaben:

Bautechnische Koordination zwischen Planung/Konstruktion, Baustelle/Bauleitung und externen Beteiligten. Die Aufgabe des Beraters ist die Schnittstellenkoordination und Projektkoordination bzw. Projektmanagement für die Bautechnik. Dies gestaltet sich im Laufe des Projekts differenziert, dazu zählt jedoch unter anderem dass die Planungsanforderungen auch in der Konstruktion (CAD-Zeichnung) entsprechend umgesetzt werden und dass diese Schnittstelle entsprechend gesteuert und betreut wird. Darüber hinaus steuert der Berater die Umsetzung der Planung und Konstruktion
- Planerisch konstruktive Erarbeitung von Grundlagen und Details. Die Erarbeitung der Details ergibt sich aus den Anforderungen und den technischen Spezifikationen des Projektes für das Gas und Dampfkraftwerk Scholven. Daraus sind die bautechnischen Projektdokumentation wie z.B. oben genannt Spezifikationen, interne Planungen und Pläne, Projektbeschreibung und Projektanforderungen. Austausch mit anderen Disziplinen wie z.B. Elektrotechnik, Maschinentechnik, Projektmanagement
- Einbindung und Koordination weiterer Fachdisziplinen wie Konstruktion, Elektrotechnik, Maschinentechnik, Projektmanagement, Bauleitung. Die Koordination beinhaltet die Prüfung so das keine Konflikte wie z.B. Durchbrüchen und Geometrien etc. zwischen den unterschiedlichen Disziplinen vorherrscht
- Prüfung von Planunterlagen Dritter basierend auf Projektvorgaben, Spezifikationen und internen bautechnischen Vorgaben und Planungen. Die Planunterlagen erhält der Berater aus Unterlagen wie Projektdokumentation, Spezifikationen, interne Planungen und Pläne, Projektbeschreibung und Projektanforderungen, Austausch mit anderen Disziplinen wie z.B. Elektrotechnik, Maschinentechnik, Projektmanagement
- Schnittstellenkoordination - Projektdokumentation wie z.B. oben genannt Spezifikationen, Interne Pläne, Projektbeschreibung und Projektanforderungen und auch Austausch mit anderen Disziplinen wie z.B. Elektrotechnik, Maschinentechnik, Projektmanagement
- Qualitätssicherung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung während der Projektlaufzeit. Hierzu liegt ein QS-Handbuch vor und darüber hinaus die oben beschriebenen Dokumentationen bzw. Projektspezifikationen und -anforderungen
- Steuerung der örtlichen Fachbauleitung vor dem Hintergrund der planungskonformen Umsetzung
- Berichterstattung an den jeweiligen Fachprojektleiter Bautechnik - je nach Projektsituation und Thema ist die Berichterstattung unterschiedlich, in kritischen Themen und Besprechungen durch z.B. schriftliche Gesprächsprotokolle von Besprechungen. Ansonsten durchaus pragmatisch wie z.B. Telefon oder Mails. Vorbereitung von Präsentationen sind ggf. notwendig als Entscheidungsvorlage
Die UTG/ISW übernehmen die Vorbereitung, Koordination, Durchführung und Dokumentation der lnbetriebsetzungsphasen der jeweiligen Systeme oder Anlagenteile als UTG/ISW­ Systemverantwortlicher bzw. unterstützen des Systemverantwortlichen Loses.
Die Beraterungstätigkeit sieht diesbezüglich wie folgt aus:
- Inhaltliche wie termingerechte Planung für IBS Aktivitäten
- Koordination des reibungslosen Ablaufes der unterschiedlichen Los-Systeme im Zusammenwirken mit den beteiligten Auftragnehmern
- Erstellung / Entwurf geeigneter Protokollvorlagen, Check­listen, lnbetriebsetzungsprogramme und sonstigen Dokumenten
- Dokumentation und Koordination von möglichen Mangelbeseitigungen durch der Losverantwortlichen
- Wahrung der Arbeitssicherheit bei der IBS, Kontrolle auf Einhaltung von Sicherheitsvor- schriften und Baustellenanweisungen
- Koordination der IBS Aktivitäten aller Beteiligten
- Prüfung der Vorlage von Gefährdungsbeurteilungen durch die Unterlieferanten
- Erstellung eigener System-Gefährdungsbeurteilung im Rahmen der IBS- Programmbearbeitung
- Abstimmungen mit dem zuständigen Losverantwortlichen hinsichtlich der Termine
- Planung, Durchführung und Dokumentation von IBS Arbeiten speziell an den verbindenden Losstellen „Schnittstellen?
- Führen der Mangellisten im System Think Project
- Führen des sog. Systembuchs, d. h. zusammenhängende Dokumentation aller IBS Unterlagen eines Systems

Anforderungen für dieses Projekt:
• Übernahme ggf. erforderlich Ruf- und Fachbereitschaften im auf der Baustelle im angemessenen Rahmen.
• Temporäre Bereitschaft zu versetzten Einsatzzeiten gem. den Erfordernissen aus den Aufgabenbeschreibungen für diese Tätigkeit in Abstimmung mit der Projektleitung bereit.
• Wohnsitz Deutschland
• Deutsch als Muttersprache
• Einsatz ist in Wiesbaden (Kraftwerk am Industriepark)
• Mit der Projektleitung sind Anwesenheitszeiten auf der Baustelle, Urlaubstage abzustimmen, Überstunden benötigen grundsätzlich eine Anforderung der Projektleitung.
• Die Tätigkeit findet auf der Baustelle des Infraserv Geländes (Bereich Kraftwerk) statt. Ausnahmen hiervon sind nicht angedacht.

Bei Interesse übersenden Sie mir sehr gern Ihren aktuellen CV:

Wenden Sie sich bei Fragen gerne persönlich an mich:
Fikemi Adewuyi


Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Start
10.2020
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
1st solution consulting gmbh
Eingestellt
18.06.2020
Ansprechpartner:
Christina Gamroth
Projekt-ID:
1938059
Vertragsart
Freiberuflich
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