Beschreibung
Aufgabengebiet & Skills - must have• Beratung zur künftigen Ausrichtung der Anwendungsarchitektur, insbesondere in Bezug auf die Kommunikationsinfrastruktur und Untersuchung der Ausgangslage und anschließende Umsetzung der sich daraus ergebenden Handlungsstränge
• Bewertung, Beschreibung und Umsetzung aller notwendigen technischen Maßnahmen für die Durchführungsphasen, z.B. in Projekten, auf de Systemplattformen z/OS und Linux
• Berücksichtigung der am Markt etablierten Kommunikations- und Verschlüsselungsprotokolle sowie Integrations- und Sicherheitsarchitekturen für die vorhandene und zukünftige Kommunikationslandschaft
• Selbstständige Erstellung der detaillierten Dokumentation, bzw. Ergänzung bestehender Dokumentation zur Funktionsweise / Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur und deren gewissenhafte Pflege
• Verantwortung zur Steuerung der im Projekt eingesetzten Entwickler sowie Sicherstellung der korrekten Umsetzung der fachlichen und technischen Vorgaben
• Erstellung der technischen Konzeption für den Einsatz der datei- und nachrichtenorientierten Middleware-Komponenten sowie der Neuimplementierung eines API-Managements
• Konzeption, Installation, Monitoring, Vorbereitung und Durchführung von Implementierungsaktivitäten für die Middleware-Komponenten auf die entsprechenden Systemplattformen im Rahmen der vorher eigenständig evaluierten Einsatzplanung
• Analyse und technische Bewertung der möglichen Kommunikations- / Filetransferprotokolle, Verschlüsselungstechniken sowie Integrations- und Sicherheitsarchitekturen und APIs, inkl. deren Berücksichtigung im Rahmen der späteren Projektumsetzung
Rahmenbedingungen
• Projektbeginn: 01.07.2020
• Projektende: 30.06.2024
• Projektlaufzeit: 48 Monate
• Ort: Frankfurt am Main
• Vertragstyp: Freiberuflich
• Auslastung: Vollzeit
Skills - nice to have
• Erforderliche Sprachkenntnisse: Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
• Know How Transfer an das Personal des Auftraggebers im Rahmen der beschriebenen Leistungsbereiche
• Telefon- und Videokonferenzen in deutscher und englischer Sprache
• Dokumentation und Vorstellung der Sachverhalte aus den hier geforderten Leistungen in internationalen Arbeitsgremien
• Erarbeitung, Dokumentation, Aufbereitung und Bereitstellen von Informationen zu Lösungskonzeptionen und deren Umsetzung
• Analyse und Bearbeitung von Incident- und Problemtickets
• Eigenständige Fehlerbehebung / Störungsbeseitigung
• Unterstützung im Rahmen von fachlichen Abnahme- und Kundentests auf den Testumgebungen
• Fehleranalyse und Dokumentation
• Last Level Support im Umfeld Systempflege
Um Ihre Bewerbung ganzheitlich qualifizieren zu können, benötigen wir Ihr Profil, Verfügbarkeit und Honorarvorstellung. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung.
Ihre Ansprechpartnerin
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hässner
IT-Recruitment
Telf.
Fax:
Mail:
Mail:
http: www.serviceminds.de
serviceminds
Heusteigstraße 28
70180 Stuttgart