MQ für Linux System Administrator (w/m/d) in Frankfurt am Main (1306)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabengebiet & Skills - must have
• Migration der Solaris Serverbetriebssysteme auf die Red Hat Linux Infrastruktur mit IBM MQ
• MQ-Deployment Tool nach Linux portieren
• Aufbau von parallelen IPT- und Synchrony-Instanzen (Cluster)
• Multi-Instanz-QMGR erzeugen
• Anbindung an Active Directory vornehmen
• Aufbau, Einsatz und Anbindung von WebSphere Application Servern
• Erstellung von auf Linux basierten Shell-Skripten sowie die Pflege der selbst erstellten Skripte
• Installation, Monitoring, Vorbereitung und Durchführung von Migrationsaktivitäten für IBM MQ
• Bereitstellung und Pflege präproduktiver und produktiver MQ-Infrastruktur auf UNIX-Betriebssystemen
• Durchführung aller notwendigen ToDos für die abschließende Migration auf die Systembasis Linux
• Installation von IBM IPT-Instanzen und Multi-Instanz-QMGR auf Linux
• Eigenständige Fehlerbehebung / Störungsbeseitigung
• Wahrnehmung von Administrationsaufgaben
• Dokumentation und Vorstellung der Sachverhalte in deutscher und englischer Sprache
• Unterstützung im Rahmen von fachlichen Abnahme- und Kundentests auf den Testumgebungen
• Erforderliche Sprachkenntnisse: Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Rahmenbedingungen
• Projektbeginn: 01.07.2020
• Projektende: 30.06.2024
• Projektlaufzeit: 48 Monate
• Ort: Frankfurt am Main
• Vertragstyp: Freiberuflich
• Auslastung: Vollzeit

Skills - nice to have
• Red Hat Linux V.7.5 IBM MQ for z/OS V.9
• IBM MQ V.9xx Linux
• Sicherheitsarchitekturen der IBM MQ-Infrastruktur sowie dazugehörige Kommunikations- und Verschlüsselungsprotokolle
• MQ Internet-Pass-Thru V.2.1.0
• WebSphere Application Servern (Liberty)
• Betriebssystemplattform z/OS V.2
• JAVA 1.8 & Scripting (Linux)
• Know How Transfer an das Personal des Auftraggebers
• Erarbeitung, Dokumentation, Aufbereitung und Bereitstellen von Informationen
• Last Level Support im Umfeld Systempflege
• Analyse und Bearbeitung von Incident- und Problemtickets

Um Ihre Bewerbung ganzheitlich qualifizieren zu können, benötigen wir Ihr Profil, Verfügbarkeit und Honorarvorstellung. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung.

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Barbara Hässner
serviceminds
Heusteigstr. 28
70180 Stuttgart

Telefon:


E-Mail:


Start
07.2020
Dauer
48 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
serviceminds
Eingestellt
13.06.2020
Ansprechpartner:
Barbara Hässner
Projekt-ID:
1936628
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren