Projektleiter (w/m) Service-Lifecycle Prozesse

Darmstadt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

In PESA wird mit Unterstützung einer Business-Process-Execution-Language – Engine (BPEL) eine neue Business Logik - Plattform aufgesetzt. Hierzu werden die von den verschiedenen Leistungserbringern zur Verfügung gestellten Services (CRM-T, BL-T,…) in geeigneter Weise für die aufrufenden Frontends orchestriert.

Das Service-Lifecycle-Management dient der Verbesserung und der unterstützenden Stabilisierung des teamübergreifenden Gesamtablaufs des PESA-Service-Lebenszyklus.
Der PESA-Service-Lifecycle beginnt für PESA-Anforderungen mit einer positiven GATE 2 Entscheidung, für Changes und Schnittstellenänderungen mit einem Umsetzungsauftrag. Der PESA-Service-Lifecycle führt über Design, Entwicklung, Test (Einzeltest, SIT) bis in den Wirkbetrieb inklusive Retirement. Beteiligte Bereiche sind auch das Konfigurationsmanagement, das Releasemanagement und das Roll-Out Management. Die Schnittstellen zum PESA-Service-Lifecycle sind das Anforderungsmanagement, das Changemanagement sowie die Schnittstellen-Koordination. Die Rolle des Service-Lifecycle-Managers ist primär koordinatorischer Natur und nur bedingt fachlich/ inhaltlich.

Verdichtung der einzelnen Anforderungen auf Serviceebene im Container-Scope zu einem ContainerDetailedDesign pro Release
Monitoring und Koordination des Lifecycles der einzelnen Services im erfassten Service-Lifecycle Prozess inkl. enger Kommunikation mit allen Beteiligten.
Retirementplanung einzelner Serviceversionen auf Basis verschiedener Vorgaben und des o.g. Monitorings.
Single Point of Contact (SPOC) für alle den PESA-Service-Lifecycle betreffenden Anfragen.
Pflege der zentralen Service-Bibliothek.
Pflege der PESA Service Master Liste.
Überblick über Domänen und Service je Domäne im Wirkbetrieb.
Überblick über Service-Provider und Service-Consumer je PESA-Serviceversion.
Erfassung und Verdichtung der durch Consumer entstehenden Lastzahlen pro Serviceversion bzw. Service.
Unterstützung der Kommunikation mit allen Stakeholdern der Services bzgl. relevanter Änderungen und Weiter- bzw. Neuentwicklungen.
Abstimmung mit dem IT-Architektur Board der Telekom Deutschland GmbH zwecks SOA-Governance in Bezug auf die vorgegebenen Richtlinien, dem Fachservice-Portfolio und die hierdurch bedingte PESA interne Unterstützung der Umsetzung dieser Vorgaben durch organisatorischen Support.
Verwaltung der Versionierungs-Richtlinie
Optimierung des erfassten PESA-Service-Lifecycle Prozesses primär an den teamübergreifenden Bereichen.
Identifikation und Durchführung weiterer Aufgaben, die den PESA-Service-Lifecycle betreffen geforderte Skills:
Telekommunikations- Knowhow muss vorhanden sein
=> Softskills
- Teamfähigkeit
- Abstraktionsvermögen
- Adressatengerechte Kommunikation von Solutions, Ergebnissen
- Konsequente, zielgerichtete Arbeitsweise
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien unter Beachtung des Big Pictures
- Zielstrebigkeit und Nachhaltigkeit, auch Verfolgung von Projektaktivitäten


Sprachen Deutsch +++
Bei Interesse würden wir uns auf die Zusendung Ihres aktuellen Profils sehr freuen
Start
03/2011
Von
duragIS IT Consulting GmbH
Eingestellt
14.02.2011
Ansprechpartner:
Joachim Krömker
Projekt-ID:
193272
Vertragsart
Freiberuflich
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