Beschreibung
Leistungsumfang:Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und dem Single-Digital Gateway (SDG) wurden die gesetzlichen Grundlagen geschaffen, um die Leistungen nutzerfreundlich für Kundinnen und Kunden zu digitalisieren.
Dieses unterstützt die bereits seit längerem eingeschlagene Strategie, Kundinnen und Kunden den Zugang zu Verwaltungsleistungen unter anderem auch durch das Lebenslagenorientierte Online-Portal zu vereinfachen.
Bei der Umsetzung des SDG und OZG handelt es sich um eine gesetzliche Verpflichtung.
In diesem Zusammenhang sind zahlreiche Analysen sowie koordinierende Abstimmungen mit den beteiligten Behörden sowie Fachbereichen erforderlich. Es sind keine Programmierarbeiten zu erledigen.
Aufgaben:
- Analyse von (digitalen) Geschäftsprozessen
- Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
- Erstellung von Analyseunterlagen
- Unterstützung bei der koordinierten Umsetzung
- Entwicklung von Umsetzungskonzepten inkl. Analysen und Abstimmung mit den Stakeholdern
- Erstellung von Berichten für das Management
- Auswirkungsanalyse bei Änderungsanforderungen
- Begleitung der Realisierung
Benötigte Kenntnisse und Kompetenzen insbesondere
- Spezialwissen im Anforderungsmanagement
- Spezialwissen Qualitätssicherung
- Vertiefte Kenntnisse im (agilen) Projektmanagement
- Kommunikationsstärke sowie Kenntnisse im Stakeholdermanagement