Beschreibung
Derzeit suchen wir für den öffentlichen Dienst Digitalisierungsberater OZG (m/w/d)Projektinhalt:
• Die Kommunen kennen die wesentlichen Bausteine des OZG und können für die eigene Verwaltung Maßnahmenpläne zur Durchführung der technischen und organisatorischen Umsetzung selbstständig erarbeiten. Vorhandene Online-Services können in die Maßnahmenplanung integriert und weitere Digitalisierungsmöglichkeiten der Verwaltung berücksichtigt werden.
• Die Kommunen können Digitalisierungsmaßnahmen in der eigenen Verwaltung planen und umsetzen und kennen die Vorteile der gemeinschaftlichen Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben durch die interkommunale Zusammenarbeit (IKZ). Sie können Handlungsfelder zur Erstellung eines Projektplans von bis zu 24 Monaten inklusive Zielen, Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und des Finanzierungsrahmens für Maßnahmen definieren. Vorhandene Fachverfahren und Online-Services sind bekannt. Die Teilnehmenden werden befähigt, eigene Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der eigenen Kommune durchzuführen.
Aufgaben:
• Beratung zu folgenden Themenfeldern:
• Gesetzliche Grundlagen (OZG, E-Government-Gesetz, Hessisches E-Government-Gesetz, Datenschutzgrundverordnung)
• Beteiligung der Personalvertretung bei der Umsetzung des OZG (HPVG)
• Schriftformerfordernis (Verwaltungsverfahrensgesetz, hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz)
• Umsetzungsstrukturen OZG-Kommunal
• Organisations-, Technik- und Betriebskonzepte
• Mitwirkung der Kommunen in den Digitalisierungsfabriken
• Nutzungsmöglichkeiten der Lösungsbausteine für die Kommunen, Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen
• Kommunales Portal / Internetauftritt
• Chancen des OZG für die Digitalisierung der Kommunalverwaltung anhand von Best Practice Beispielen.
• Definition von Handlungsfeldern für die Kommune
• Schnittstellen zu Fachverfahren
• Prozessanalyse, Prozessoptimierung
• Optional: Einführung vorhandener civento-Prozesse aus Bibliothek
• Entwicklung neuer civento-Prozesse / State-Of-The-Art-Lösungen
• Erstellung eines Umsetzungsplans
• Organisation innerhalb der Verwaltung
• Arbeitsteilige Vorgehensweise in Modellkommunen.
Fachliche Qualifikation:
• Verwaltungserfahrung (Erfahrungen im Bereich des Public Sector Consultings)
• Kenntnisse von kommunalen Verwaltungsabläufen und Prozessen
• IT Managementerfahrung in Architektur, Prozesse und Organisation
• Projektmanagement
• Prozessdesign
• Verwaltungsabläufe und -prozesse
• Kenntnisse über gängige kommunale Fachverfahren in allen Bereichen des Verwaltungshandelns
• Digitalisierung von Workflows
• IT Managementerfahrung in Architektur, Prozessen und Organisation
• Kenntnisse zum Aufbau von OZG Antragskomponenten und deren Unterscheidung zu durchgängig digitalisierten End To End Verwaltungsprozessen
Kenntnisse/Fähigkeiten
• Onlinezugangsgesetz
• Datenschutzgrundverordnung
• Hessisches E-Government-Gesetz
• Hessisches Personalvertretungsgesetz
• BSI-Grundschutz
• Grundkenntnisse Aufbau und Pflege von Websites auf Basis gängiger CMS Systeme
• Kenntnisse über das hessische Bürger- und Service-Konto (Nutzerkonto)
• E-Payment-Funktionen und vertragliche Regelungen zu E-Payment
• Projektmanagement
• Grundkenntnisse im Prozessdesign / BPMN
• Aufbau und Funktion von kommunalen Verwaltungen
• Verwaltungsabläufe und -prozesse
• Gängige kommunale Fachverfahren
• Digitalisierung von Workflows
• IT Managementerfahrung in Architektur, Prozessen und Organisation
Nachweise der Leistungsfähigkeit müssen anhand von mindestens zwei Referenzen belegt werden.
Einsatzort: Hessen (mit Reisetätigkeit)
Umfang Beratertage:
2020: 100 PT
2021: 250 PT
2022: 150 PT
2023: 25 PT
2024: 25 PT
Beginn: 30.07.2020