Beschreibung
Aufgabe:Verantwortung:
* Architekturmanagement und Erstellung der IT-Lösungs-Architekturen im Rahmen des Leistungskontextes (in verschiedenen Vorgehensmodellen wie agil oder Wasserfall)
* Ableiten von erforderlichen Maßnahmen zur Optimierung der IT-Komponenten und Infrastruktur.
* Planung von Aufgabenpaketen sowie Steuerung der Durchführung (intern wie extern)
* Kommunikation mit den Stakeholdern in Abstimmung mit den Auftraggebern
* Vorstellung und Diskussion des Status und der Ergebnisse mit den Auftraggebern die Auftraggeber und deren Mitarbeiter werden aktiv einbezogen
Leistungen für das Projekt EVE und AR:
* Bestehende Android-App für das Training um neue Features und Änderungen erweitern (unter Verwendung von Unity3D)
* Einsatz in der Architektur sowie Entwicklung von VR- und AR-Projekten ebenfalls unter Verwendung von Unity3D
* Architektur, Entwicklung oder Customizing technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der genutzten Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken
* Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
* Dokumentation der technischen Komponenten
* Erstellen von Systemdokumentationen
* Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
* Einrichten von Entwicklungsumgebungen incl. Continuous Integration
* Durchführen von Code-Reviews, Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
* Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
* Berichten von Risiken und Problemen an die technischen Architekten und an das Projektmanagement
Anforderung:
Must-haves:
* Erfahrung in Software Architektur(management) von VR-Anwendungen
* Optimierung von 3D-Modellen zur Nutzung auf mobilen Endgeräten und für den Einsatz im Bereich VirtualReality: Ausgeprägte Projekterfahrung bei der Optimierung von 3D-Modellen für die Nutzung in Verbindung mit VR-Brillen
Nice-to-haves:
* Software Entwicklung mit Unity3D und Überblickswissen in allen technologisch benachbarten Gebieten (Playmaker, C# (Mono / .Net 2.0))
* Erfahrung in der Entwicklung von VR-Steuerung
* UX-Erfahrung für VR-Anwendungen
* Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, RUP, V-Modell, Scrum, XP und Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement)
* Erfahrungen mit 3D-Modeling, Rendering und Grafik
Besonderheiten:
Auslastung: 2-3 Tage/Woche
*********************************************************************
Aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Covid-19 erfolgt die Leistungserbringung bis auf Weiteres ausschließlich remote. Ein Vor-Ort-Einsatz kann jedoch künftig erforderlich werden.
*********************************************************************
Beginn: 08.06.2020
Dauer: 01.01.2021
Branche: Transport & Logistik