Beschreibung
Desaster Recovery Manager (m/w/d) with Languages Deutsch, EnglischWesthouse ist eines der führenden globalen Recruitment Unternehmen im Bereich Personalauswahl, -vermittlung und Projektmanagement.
Für unseren Kunden suchen wir aktuell eine/n
Desaster Recovery Manager (m/w/d)
Rahmeninformationen
Referenz: 125547
Einsatzort: Düsseldorf
Starttermin: 01.06.2020/nach Vereinbarung
Arbeitszeit: Vollzeit
Dauer: 31.12.2020 plus Verlängerungsoption
Sprachen: Deutsch, Englisch
Ihre Qualifikationen
- Erfahrungen im Notfall- und Störungsmanagement
- Kenntnisse der ISO Normen 270xx, 223xx und der BSI 100-x
- Langjährige Erfahrung in der Steuerung von IT-Services oder Infrastrukturen
- Langjährige Erfahrung im Bereich Desaster Reovery Management, BCM (Business Continuity Management) und/oder IT Service Continuity Management (ITSCM)
- Erfahrung in der Planung, Durchführung und Ergebnisanalyse von K-Fall Tests/Übungen in Rechenzentren
- Idealerweise vertiefte Kenntnisse in ITIL oder vergleichbaren internationalen Standards
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Projektleitungserfahrung
Ihre Aufgaben
- Der DR Manager (Desaster Recovery Manager) unterstützt den ITSCM (IT Service Continuity Management) in seinem Aufgabenbereich und ist verantwortlich für die Konzeption und nachhaltige Umsetzung von K-Fall und Desaster Recovery Konzepten im IT Betrieb
- Er stellt sicher das durch regelmäßige Rücksicherungstests die aufsichtsrechtlichen Anforderungen und damit verbundenen Obliegenheiten durch die IT Organisation erfüllt und nachgewiesen werden
- Er unterstützt bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von K-Fall Tests und ist im Notfall mit verantwortlich für den Wiederanlauf der IT Infrastruktur bzw. ausgefallender Services
- Für das Themengebiet Desaster Recovery Management (DRM) verantwortet der DR Manager die Umsetzung der rechtlichen und internen BCM-Vorgaben für den Kunden. Hierzu gehören insbesondere:
- Pflege der DR Policy Durchführung von Awareness-Maßnahmen
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Notfallkonzepte sowie die Kontrolle der Angemessenheit und Wirksamkeit von Notfallvorsorgemaßnahmen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von IT Notfallübungen und regelmäßiger Rücksicherungstests, sowie die Dokumentation der Ergebnisse
- Organisation, Qualifikation, Training und fachliche Mitarbeit in Einsatzlagen für die Aufbauorganisation für IT-Notfälle
- Nachbereitung von Prio1 Störungen und IT Notfällen für die vom Kunden zu erbringenden Leistungen
- Regelmäßige Berichterstattung an das Management und an die Prüfungsinstanzen
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