Beschreibung
Für unseren Kunden aus dem internationalen Transport- und Logistikbereich, sind wir auf der Suche nach einem Service Manager im Schienenverkehr (m/w/d).******
Start: ASAP
Workload: Vollzeit
Einsatzort: Frankfurt am Main / remote
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Der Fokus liegt in diesem Projekteinsatz auf der Störungserkennung und -koordination der Digitalen Fahrzeug-IT Services im Betreiberbereich (z.B. Zug-Land-Kommunikation, WLAN im Zug, Compute, Fahrgastinformation, Sitzplatzreservierung).
Die Betriebsprozesse und -verantwortlichkeiten können je nach Bestandsflotte abweichen.
Der Linienbetrieb soll entsprechend gemanaged sowie die durchgeführten Tätigkeiten für eine entsprechende Reproduzierbarkeit dokumentiert werden.
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Aufgaben:
- Überwachung der Betriebszustände der Digitalen Services
- Zug-Land-Kommunikation und WLAN im Zug
- Reisendeninformationssystem
- Sitzplatzreservierung
- Fehlererkennung und -Analyse
- Störungsbehebung (bei remote lösbaren Störungen)
- Beauftragung und Koordination der Entstörung durch die beteiligten Lieferanten und Dienstleister
- Dokumentation der Störungen
- Überprüfung der Einhaltung von Service-Level-Agreements
- Mitwirkung bei der Anpassung fachlicher und technischer Prozesse unter Anwendung der Erkenntnisse, die bei den durchgeführten Tätigkeiten gewonnenen wurden
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Muss-Anforderungen:
- Verfügt über Kenntnisse in IT-Servicemanagement (Incident, Problem-, Change und Release-Mgmt.)
- Verfügt über praktische Erfahrung im ITIL-konformen Betrieb von IT-Anwendungen
- Besitzt eine analytische und strukturierte Denkweise, um komplexe Sachverhalte zu erfassen
- Besitzt Erfahrungen im Stakeholdermanagement und kann adäquat mit Lieferanten und Dienstleistern kommunizieren
- Kann ad-hoc kritische Situation und Zusammenhänge analysieren
- Besitzt ein grundlegendes Verständnis von Netzwerktechnologien (WLAN, LAN, WAN, Router, Switches, Access Points, Standards)
- Besitzt eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
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Soll-Anforderungen:
- Vorkenntnisse im Kontext „Deutsche Bahn“ im Speziellen mit technischem Schwerpunkt „Fahrzeugmanagement“ bzw. „Fahrzeug-IT“ sind gerne gesehen
- Verfügt über ein gutes IT-Allgemeinverständnis
- Besitzt eine Lösungsorientierte Arbeitsweise
- Besitzt Kunden-, Team- und Umfeld-Orientierung