Beschreibung
#AF-2195 Business Engineer (m/w/d)Tätigkeit:
Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Funktionale(s) Architektur(management) im o.g. Projektkontext
Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Analyse und Validierung bestehender IT-Stammdatenstrukturen und IT-Bestandssysteme in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für eine durchgängige digitale Transformation und Nutzung innerhalb neuer Softwarelösungen
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwickler)
Unterstützung bei Change- und Kommunikationsprozessen
Vorbereitung von Gremienterminen und Erstellung von Managementunterlagen
Anforderungen – must have:
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement:
hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Verständnis für Datenmodellierung und IT-Systeme
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung:
Erfahrung in Leitung von Workshops mit Fachbereichen & herbeiführen von Lösungen
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle:
Erfahrung im Projekt- u. Anforderungsmanagement von agilen Softwareprojekten
Erfahrung in der bereichsübergreifenden Beratung in mehreren IT-Projekten im Beratungsgebiet
Präsentationsfähigkeit
Anforderungen – should + nice to have:
Kommunikations- und Moderationsfähigkeit:
Proaktives, sicheres Auftreten im Umgang mit diversen Stakeholdern
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how:
Motivation und Engagement zur Einarbeitung in komplexe fachliche Anforderungen
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken:
Know-how zur Führung/ Teamverhalten:
Hohe emotionale Kompetenz, Offenheit und Teamgeist
Branchen-/ Integrationswissen:
Branchenwissen in Transport und Logistik
Projektmanagement-Know-how:
Unterstützung des Programm-PMO zur Koordination und Steuerung der Projektfortschritte über Statusreporting
Software und Technologie Know-How:
Technisches Verständnis für Webtechnologien und Webframeworks/-architekturen von Vorteil (.NET Framework)
Erfahrung in der Leitung von mittleren bis großen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>10 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit hochkomplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
Sonstiges:
Option auf Verlängerung
Beginn:
01.06.2020
Ende:
04.09.2020
Ort:
Frankfurt am Main
Auch wenn Sie zur Zeit nicht verfügbar sind oder die Tätigkeit fachlich nicht Ihren derzeitigen Wünschen entspricht, freuen wir uns über Ihr aktuelles Profil. Auf diese Weise können wir Sie auch in Zukunft fachgerecht und entsprechend Ihrer Verfügbarkeit rechtzeitig über unsere Projektangebote informieren.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Raquel Munoz
Subcontractor Managerin
PENTASYS AG
Solmsstr. 41
60486 Frankfurt am Main
Tel.
Web www.pentasys.de
Vorstand: Rüdiger Azone (CEO), Dr. Lothar Ludwig, Thomas Worofsky
Aufsichtsratsvorsitzender: Jérôme Gontard
HR München HRB 167896
Alle PENTASYS Projektangebote finden Sie ab jetzt hier:
https://projektmarkt.pentasys.de