Finanzberater/ Buchhalter Nebenbuch

Sarstedt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für ein Großprojekt unseres Kundens in Sarstedt sind wir aktuell auf der Suche nach einem Finanzberater/ Buchhalter Nebenbuch.

Start: 25.5.2020
Ende: 30.10.2020
Volumen: 100PT
Einsatzort: Sarstedt/ remote
Reiseaufkomment: ca 15% z.B. nach Essen

Projekthintergrund:

Im Zuge des Ausbaus einer Fiber-to-theHome (FttH) Infrastruktur in Deutschland benötigt der Kunde externe Unterstützung.

Zur Zeit werden Pilotprojekte zum FttH-Ausbau in der Region Altmark umgesetzt, die im Jahr 2022 vollständig abgeschlossen und sowohl technisch als auch kommerziell in Betrieb genommen werden sollen. Die erforderlichen Prozesse, Systeme und Plattformen werden in 2020 parallel eingeführt und mit der zum Teil bereits existierenden Systemlandschaft integriert.

Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung:
  • Beschreibung und Spezifikation der Abrechnungs- und Forderungsmanagement-Prozesse eines Telekommunikationsanbieters im Massenmarkt und Abstimmung mit Controlling, Rechnungswesen und Kundenservice
    * Erstellung eines Lastenhefts Nebenbuch zur Abrechnung von Massenkunden unter Berücksichtigung entsprechender kreditorischer Prozesse und vorhandener Systeme (i.W. Hauptbuch SAP/R3 (FI, CO, MM) sowie neu einzuführender Systeme (CRM, neue Systeme BSS/OSS, etc.)
    * Abstimmung des Lastenheftes und der Systemanforderungen mit dem HauptbuchVerantwortlichen, Controlling, Rechnungswesen und Kundenservice
    * Erstellung von Leistungsbeschreibung und weiteren Ausschreibungsunterlagen zur Beschaffung eines Nebenbuchs für Telekommunikationsdienste
    * Mitwirkung bei der Erstellung der IT-Zielarchitektur der kaufmännischen Systeme und Abgrenzung der Systeme (CRM, BSS/OSS, Hauptbuch, SAP, Billing, Nebenbuch etc.)
    * Abgleich von Synergiepotentialen mit anderen Konzernprojekten
    * Ggfs. Begleitung des Tender-Prozesses, fachliche Bewertung und Beratung bei der Lieferanten- bzw. Systemauswahl zum Nebenbuch
    * Aktive Implementierung der Abrechnungs- und Forderungsmanagement-Prozesse, Systeme und Dienstleister


Zielsetzung:

Spezifikation, Dokumentation und Implementierung der Abrechnungs- und Forderungsmanagement- Prozesse im Telekommunikations-Massenmarkt für den Kunden sowie Auswahl und Einführung eines Nebenbuch-Dienstleisters und Einbindung in die kommerziellen Prozesse und Systemlandschaft des Kunden.

Profilanforderungen:
  • Erfahrung in der Planung und Einführung von Finanzprozessen im Telekommunikationsumfeld, insbesondere Abrechnungsnebenbuch (Debitoren) und Abgleich mit kreditorischen Themen unter Berücksichtigung des TKG etc.
    * Kenntnisse im Energie- und Telekommunikationsumfeld, insbesondere bereichsübergreifende Finanzthemen wie SAP, Nebenbuch, BSS/OSS, Debitoren, Kreditoren, Materialwirtschaft/Lager
    * Mehrjährige Erfahrung im Bereich Telekommunikation (Festnetz)
    * Umfassende Kenntnisse der IT Systemlandschaft sowie der Abrechnungs- und Forderungsmanagement-Prozesse eines Telekommunikationsanbieters im Massenmarkt
    * Erfahrung im Arbeiten unter hohem Leistungsdruck
    * Erfahrung in der Zusammenarbeit in Start-up-Projekten und interdisziplinären Teams


Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
05/2020
Dauer
5 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
09.05.2020
Projekt-ID:
1926762
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren