Endkundenprojekt

Flutter App-Entwickler, Intersystems Objectscript-Entwickler, Grafikdesigner, Webinar- und Videosprecher, Übersetzer, Internet Marketing-Experten

Niedersachsen, Jesteburg  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für den Aufbau des weltweiten Solidara.net - Unternehmer-Netzwerks und die gemeinschaftliche Entwicklung und Vermarktung von Apps und anderen IT-und Marketing / Vertriebs-Dienstleistungen suche ich Partnerfirmen und Freelancer, die jeweils remote in ihrer frei verfügbaren Zeit längerfristig in unserem Gemeinschaftsprojekt mitarbeiten - und im Gegenzug ihr Know How verbreitern und fair an den gemeinschaftlich erwirtschafteten Erträgen partizipieren möchten.

Wir starten zunächst im deutschsprachigen Raum im Bereich Digitalisierung (insbesondere Kundengewinnung, Kundenbindung) für kleine und mittelgroße Unternehmen, werden das Ganze dann aber schnell international und auf viele weitere Bereiche ausrichten.

Die App soll am Ende die Funktionen von Facebook, Ebay, Groupon, Klick-Tipp und vielen weiteren miteinander vereinen.

Als geschäftliche Basis dafür ist noch in diesem Jahr die Gründung einer europäischen Genossenschaft vorgesehen, an der sich sowohl Software-Entwickler, Grafikdesigner, Übersetzer, Marketing- und Vertriebsleute und Unternehmer aus allen serviceorientierten Bereichen als auch deren potenzielle Unternehmenskunden jeweils mit Genossenschaftsbeiträgen von ca. 300 € beteiligen sollen.

Ebenso sollen Kunden aus dem Privatbereich für ca. 30 € Mitglieder der Genossenschaft werden, das gemeinschaftliche Marketing und den Vertrieb z.B. durch weitere Mitgliederwerbung, positive Berichte und Bewertungen ehrenamtlich mit unterstützen, darüber Anerkennungspunkte sammeln und über ein Schenk- und Grundeinkommensnetzwerk von der Genossenschaft fair mit profitieren.

So soll nach und nach eine große, kapital- und wissensstarke Gemeinschaft entstehen, die an einem Strang zieht und auf gemeinschaftlicher Basis auch in Zeiten von Corona- und weiteren auf uns zu rollenden Weltwirtschaftskrisen gegenüber den weltweiten Großkonzernen konkurrenzfähig und von diesen weitgehend autark werden kann.

Die jeweiligen Einzelunternehmen und die Vorteile durch deren Flexibilität und deren Spezial-Know How sollen dabei erhalten bleiben, durch die gemeinsame, demokratisch gelenkte Dachorganisation aber im Erfolg so entlastet und gefördert werden, dass jeder Einzelne in der Gemeinschaft deutlich besser dasteht, als dies als Einzelkämpfer heute noch möglich ist.

Die aktuelle Krise wird sehr schnell zeigen, dass Gemeinschaft ab jetzt die einzige Möglichkeit für viele kleine Unternehmen sein wird, wirtschaftlich überhaupt noch zu überleben.

Die Genossenschaft arbeitet als soziale Dachorganisation für das Wohl ihrer Mitglieder. Sie ist also nicht auf Gewinnmaximierung oder hohe Dividendenzahlungen ausgelegt, sondern darauf, durch möglichst kostengünstige (soziale) Dienstleistungen die Mitgliedsunternehmen von Routineaufgaben zu entlasten und so direkt deren Gewinnsituation im jeweiligen eigenen Unternehmen zu verbessern.

Ebenso sollen die privaten Mitglieder direkt von sozialen Leistungen der Genossenschaft profitieren - jeweils in einem an ihre individuelle Mithilfe angepassten Größenordnung. Hierfür wird jeweils ein 1/3 aller Erträge an die aktiv mitarbeitenden Mitglieder ausgeschüttet.

Ein weiteres Drittel wird dazu genutzt, die für die Gemeinschaft entstehenden Kosten zu tragen und das Stammkapital der Genossenschaft und damit ihre "Marktmacht" permanent weiter auszubauen. Kosten entstehen dabei insbesondere für die gemeinschaftlich genutzte IT (professionelle Datenbank-Software, Serverkosten, Maintenance, Support). Aufgeteilt auf viele Mitglieder sind diese jedoch weit niedriger als sie heute von den Einzelunternehmen zu tragen sind.

Mit dem letzten Drittel wird sich die Genossenschaft an sozialen und Umweltprojekten beteiligen.
Unsere Mitgliedsunternehmen und auch die Einzelmitglieder zeigen somit über die Gemeinschaft auch, dass sie über soziale Kompetenz verfügen und etwas für den Erhalt unserer aller Lebensgrundlagen beitragen.

Wir entwickeln unsere Apps auf folgender technischer Basis:
- Flutter als modernes Frontend für Apps, Webanwendungen und in Kürze auch für netzunabhängige Desktop-Anwendungen
- Intersystems IRIS als objekt-orientiertes, auf beliebige Nutzerzahlen skalierbares Backend-Datenbanksystem, das auch in der Cloud läuft.
- Linux als vorrangiges Betriebssystem (insbes. Ubuntu LTS 18.04)

Zu meiner Person:

Ich habe mehr als 40 Jahre etliche eigene Unternehmen (Freiberufler, GmbH, AG, s.r.o.) geleitet und selbstständig als Software Designer und -Entwickler und als Internet-Profi für mittelständische Unternehmen und Konzerne gearbeitet - teilweise als deren externe IT-Abteilung, als externer Berater oder als Leiter internationaler Entwickler-Teams.

Zu meinen namhaften Kunden gehören z.B.
- NSA Norwegische Schiffahrts-Agentur / Hurtigruten (> 20 Jahre)
- Norwegisches Fremdenverkehrsamt (> 20 Jahre)
- Schaulandt (ca. 20 Jahre)
- Hamburg-Süd-Reederei (ca. 4 Jahre)
- Continental
- Transwaggon
- T-Mobile (ca. 4 Jahre)
- HHLA (ca. 1,5 Jahre).

Viele der letzten 15 Jahre habe ich im Ausland verbracht und kenne mich daher auch mit der grenzüberschreitenden Wirtschaft sowohl in als auch außerhalb der EU aus.

Ich bringe somit jede Menge Erfahrungen auf verschiedenen Unternehmensgebieten und in vielen Branchen mit, von der Partnerunternehmen gratis profitieren können.

Ich freue mich auf viele neue Kontakte zu und die Zusammenarbeit mit bewussten Menschen und Unternehmen, die mit gemeinschaftlichem Denken und Handeln schon etwas anfangen können.
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Solidara.net
Eingestellt
14.04.2020
Ansprechpartner:
Werner Noske
Projekt-ID:
1919423
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren